Der erste Dreamliner von Iraqi Airways: Hat aktuell ein Problem.

Bis 2027Iraqi Airways erwartet 20 weitere Flugzeuge von Airbus und Boeing

Der einzige Dreamliner der staatlichen irakischen Fluggesellschaft steht aktuell am Boden. Doch Iraqi Airways erwartet Nachschub - und das nicht nur bei der Boeing 787.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Juni hat Iraqi Airways ihren erste Dreamliner übernommen. Nun steht die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen YI-ATC seit dem 27. Juli aber schon wieder am Boden. Laut irakischen Medien soll der Grund ein Problem mit den Bremsen sein und die Behebung könnte rund zwei Woche dauern.

Derweil hat das irakische Transportministerium deutlich gemacht, bis wann wie viele weitere Dreamliner und andere moderne Jets bei Iraqi Airways eintreffen sollen. Ein Ministeriumssprecher sagte gegenüber der Iraqi News Agency, die Fluggesellschaft habe 31 Flugzeuge geordert: 16 Boeing 737 Max, von denen schon vier da sind; fünf Airbus A220, von denen bereits vier da sind; und zehn Boeing 787, von denen schon einer da ist. Zwei weitere Boeing 737 Max befinden sich gerade in der Auslieferung.

Bis Ende 2017

Die übrigen 20 bestellten Flugzeuge - zehn Boeing 737 Max, ein Airbus A220 und neun Boeing 787 - sollen bis Ende 2027 eintreffen, erklärte der Sprecher. Zur Flotte gehören aktuell neben den neuen Modellen auch die älteren Airbus A320-200, A321-200, A330-200, Boeing 737-700 und -800, Boeing 777-200 und Bombardier CRJ-900.

Mehr zum Thema

Iraqi Airways hat erste Boeing 787 übernommen

Iraqi Airways hat erste Boeing 787 übernommen

Iraqi Airways hat erste Boeing 737 Max übernommen

Iraqi Airways hat erste Boeing 737 Max übernommen

Die beiden Boeing 747 am Airport Tozeur-Nefta: Werden sie doch nicht verschrottet?

Iraqi Airways sucht wieder Abnehmer für Boeing-747-Oldies

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin