So präsentierte der Iran 2013 die Pläne für ein Flugzeug mit 150 Plätzen: Im dunkeln Hangar stand ein verpacktes Flugzeugmodell.

Erste Bilder des iranischen Jets

Seit langem kündigt der Iran an, ein eigenes Großraumflugzeug zu bauen. Nun zeigte das Land erstmals Skizzen des zweistrahligen Jets und nannte Leistungsdaten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Reporter des staatlichen iranischen Fernsehsenders Press TV steht in einem dunklen Hangar. Hinter ihm steht ein in Plastik eingepacktes Flugzeug oder ein Flugzeugmodell. Viel vom Flieger ist nicht zu sehen. Doch der Journalist betont, dass das erste Exemplar des neuen Flugzeuges aus heimischer Produktion bis in fünf Jahren fertig gestellt sein werde.

Lange schon spricht der Iran davon, ein selbst entwickeltes Großraumflugzeug zu bauen. Doch bislang waren es nur wörtliche Verlautbarungen, sehr vage noch dazu. Im TV-Beitrag werden nun aber immerhin Ingenieure gezeigt, die vor Computerbildschirmen sitzen und irgendwelche Pläne eines Jets betrachten. Auch Skizzen werden gezeigt, die Spezifikationen enthalten sowie Konstruktionspläne. Zu sehen sind auch Visualisierungen eines zweistrahligen Jets mit modernem, aber auch austauschbarem Design.

Iran 150 kann 3500 Kilometer weit fliegen

Das iranische Flugzeug werde Iran 150 heißen, erklärt Manouchehr Manteqi von der Luftfahrtabteilung des Verteidigungsministeriums. In früheren Ankündigungen war einmal der Name Iran 141 gefallen. 150 steht für die Sitzzahl. Die Reichweite wird mit 3500 Kilometern angegeben. Das reiche für Flüge nach Europa und nach Indien, so Manteqi.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie oben die ersten Visualisierungen des Iran 150.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack