So präsentierte der Iran 2013 die Pläne für ein Flugzeug mit 150 Plätzen: Im dunkeln Hangar stand ein verpacktes Flugzeugmodell.

Erste Bilder des iranischen Jets

Seit langem kündigt der Iran an, ein eigenes Großraumflugzeug zu bauen. Nun zeigte das Land erstmals Skizzen des zweistrahligen Jets und nannte Leistungsdaten.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Reporter des staatlichen iranischen Fernsehsenders Press TV steht in einem dunklen Hangar. Hinter ihm steht ein in Plastik eingepacktes Flugzeug oder ein Flugzeugmodell. Viel vom Flieger ist nicht zu sehen. Doch der Journalist betont, dass das erste Exemplar des neuen Flugzeuges aus heimischer Produktion bis in fünf Jahren fertig gestellt sein werde.

Lange schon spricht der Iran davon, ein selbst entwickeltes Großraumflugzeug zu bauen. Doch bislang waren es nur wörtliche Verlautbarungen, sehr vage noch dazu. Im TV-Beitrag werden nun aber immerhin Ingenieure gezeigt, die vor Computerbildschirmen sitzen und irgendwelche Pläne eines Jets betrachten. Auch Skizzen werden gezeigt, die Spezifikationen enthalten sowie Konstruktionspläne. Zu sehen sind auch Visualisierungen eines zweistrahligen Jets mit modernem, aber auch austauschbarem Design.

Iran 150 kann 3500 Kilometer weit fliegen

Das iranische Flugzeug werde Iran 150 heißen, erklärt Manouchehr Manteqi von der Luftfahrtabteilung des Verteidigungsministeriums. In früheren Ankündigungen war einmal der Name Iran 141 gefallen. 150 steht für die Sitzzahl. Die Reichweite wird mit 3500 Kilometern angegeben. Das reiche für Flüge nach Europa und nach Indien, so Manteqi.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie oben die ersten Visualisierungen des Iran 150.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack