Letzte Aktualisierung: um 11:19 Uhr
Partner von  

Order steht ins Haus

Iran kommt Embraer und Mitsubishi offiziell näher

Lange waren es nur Gerüchte, nun hat die Regierung es bestätigt. Der Iran verhandelt offiziell mit Embraer und Mitsubishi über größere Orders.

Embraer

E175 von Embraer: Der Iran halt Interesse.

Drei Tage lang weilten die Brasilianer in Teheran. Eine Delegation des Flugzeugbauers Embraer besuchte das Land, das erst seit kurzem wieder Flugzeuge aus dem Westen bestellen kann und traf Vertreter der iranischen Luftfahrtbranche, berichten brasilianische und iranische Medien. Eine Bestellung des Iran bei Embraer stehe kurz bevor.

Wie Irans Transportminister Asghar Fakhrieh Kashan erklärt, haben zwei Flugzeuge von Embraer bereits Testflüge im Iran absolviert. Sie seien über die Kaspische See und über Berggebiete geflogen, iranische Offizielle seien während der Testflüge an Bord gewesen. Auch die Finanzierung habe man bereits miteinander besprochen, so eine Mitteilung der iranischen Regierung weiter.

Iran Aseman Airlines als potenzieller Käufer

Welche Airlines die Embraer-Flieger bestellen und um welche Flugzeugtypen es geht, ist noch nicht bekannt. Aber schon mehrfach wurde Iran Aseman Airlines als potenzieller Käufer gehandelt. Die Fluggesellschaft soll neben Embraer außerdem noch Gespräche mit dem japanischen Hersteller Mitsubishi führen.

Die Nachrichten kommen nur kurze Zeit, nachdem Airbus und Boeing offiziell die Erlaubnis erhalten haben, Flugzeuge in den Iran zu liefern. Die USA dürfen auch die Verkäufe von Airbus überwachen, weil in den Flugzeugen mehr als 10 Prozent US-Komponenten stecken.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.