Die Boeing 727 EP-ASB auf ihrem letzten Flug am 13. Januar 2019: Iran Aseman erhielt den Jet 1994.

Iran AsemanDer letzte Passagierflug einer Boeing 727

Rund 55 Jahre lang beförderte die Boeing 727 Reisende. Jetzt stellte mit Iran Aseman die letzte Fluggesellschaft ihre regulären Passagierflüge mit dem Flugzeugtyp ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Erinnern Sie sich an die Goombay Dance Band? Die Musiker aus Norderstedt in Schleswig-Holstein belegten mit ihrem Song «Sun of Jamaica» gerade den ersten Platz der deutschen Hitparade, als die Boeing 727-200 mit der Seriennummer 22082 am 27. März 1980 ihren Erstflug absolvierte. Und die Band war auch noch immer topplatziert, als die Boeing 727 am 11. April an Air France ausgeliefert wurde.

Während die Goombay Dance Band weitgehend in Vergessenheit geriet, war dem Dreistrahler ein langes Leben beschert. 14 Jahre flog er für die französische Fluggesellschaft, bevor er 1994 an Iran Aseman Airlines überging. Dort beförderte er in der Folge mit dem Kennzeichen EP-ASB weiterhin Passagiere durch die Lüfte, zuletzt auf inländischen Strecken.

Insgesamt 1831 Exemplare gebaut

Jetzt aber hat der Jet seinen allerletzten Flug mit Passagieren absolviert. Am 13. Januar steuerte er von Zahedan nach Teheran, wie lokale Medien berichten. Damit ist die Ära der 727 als Passagierflugzeug wohl endgültig vorbei. Iran Aseman setzte den Flugzeugtyp als letzte Airline regulär ein.

Die 727 flog war am 6. Februar 1963 zum ersten Mal geflogen. Insgesamt baute Boeing 1831 Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenfliegers. Zwei Drittel der Bestellungen gingen auf das Konto der 727-200. Auch Lufthansa setzte auf das Modell. Die deutsche Fluggesellschaft kaufte 27 Boeing 727-100 und 17 727-200.

Viele Entführungen

Das Erfolgsmodell von Boeing war in 349 Unfälle verwickelt. Dabei kam es 101 Mal zu einem Totalschaden und insgesamt 3865 Toten. Auch entführt wurden die 727 oft, Aviation Safety Network zählt 182 Vorfälle mit 90 Todesopfern. Das liegt vor allem an ihrer Blütezeit in den Siebziger- und Achtzigerjahren, als der Terrorismus gerade auch in Europa grassierte. Heute fliegen 727 oftmals noch als Frachtmaschinen oder sind für Spezialaufträge unterwegs, etwa zur Bekämpfung von Ölkatastrophen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen aus der Geschichte der 727.

Mehr zum Thema

Die N844AA als sie noch in den USA geparkt war: Die Boeing 727 blieb bis heute unauffindbar.

Die Boeing 727, die spurlos verschwand

Die letzte Landung der ersten Boeing 727

Die letzte Landung der ersten Boeing 727

Die britische <a href="https://www.aerotelegraph.com/mit-einer-boeing-727-gegen-oelkatastrophen">Oil Spill Response Limited wird mit ihrer Boeing 727</a> aktiv, wenn es irgendwo zu einer Naturkatastrophe kommt - etwa einer Ölpest.

Mit einer Boeing 727 gegen Ölkatastrophen

ticker-iraq irak

Irak erlaubt wieder Iran-Flüge - zu einem Flughafen

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil