Die ersten vier ATR 72-600 von Iran Air: Das erste Quartett ist voll.

AuslieferungIran Air besitzt jetzt vier ATR 72

Es ist soweit: Der europäische Turboprop-Hersteller hat die ersten vier Maschinen offiziell an Iran Air übergeben. Bis Ende 2018 folgen 16 weitere ATR 72-600.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vorstandsvorsitzender Christian Scherer freut sich. «Es gibt immer noch historische Momente in der Luftfahrt. Das ist einer von ihnen», sagte er am Dienstag (16. Mai) bei der offiziellen Übergabe von vier ATR 72-600 an Iran Air. Es sind die ersten von 20 fest bestellten Exemplaren des Turbopropfliegers, welche die Fluggesellschaft bei ATR geordert hat.

Voraussichtlich fünf weitere ATR 72 sollen noch dieses Jahr an Iran Air übergeben werden, der Rest bis Ende 2018. Die Fluggesellschaft will mit den Flugzeugen nationale Routen ausbauen. Neben der festen Oder sicherte sie sich auch eine Option auf 20 weitere ATR 72-600. Der Deal mit Iran Air sei «ganz besonders herausfordernd in Bezug auf Behörden, Finanzierung und Lieferdaten» gewesen, erklärte Scherer kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Christian Scherer: «Auf unsere Profitabilität ist wohl fast jeder andere Flugzeugbauer der Welt eifersüchtig»

«ATR könnte der Fuchs im Hühnerstall sein»

Der Airbus A310 von Taban Airlines: Stand lange am Boden.

Iranische Fluggesellschaft startet Modernisierung - mit Rückkehr eines 35 Jahre alten Airbus A310

Die HZ-AKJ, hier zu sehen 2005 in Frankfurt: Fliegt die Boeing 777-200 künftig im Iran?

Iran beschafft sich mehrere Boeing 777 - und Ex-Betreiberin Saudia distanziert sich

ticker-mahan-air

Iran und Vereinigte Arabische Emirate nehmen Linienflüge schrittweise wieder auf

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil