Die ersten vier ATR 72-600 von Iran Air: Das erste Quartett ist voll.

AuslieferungIran Air besitzt jetzt vier ATR 72

Es ist soweit: Der europäische Turboprop-Hersteller hat die ersten vier Maschinen offiziell an Iran Air übergeben. Bis Ende 2018 folgen 16 weitere ATR 72-600.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vorstandsvorsitzender Christian Scherer freut sich. «Es gibt immer noch historische Momente in der Luftfahrt. Das ist einer von ihnen», sagte er am Dienstag (16. Mai) bei der offiziellen Übergabe von vier ATR 72-600 an Iran Air. Es sind die ersten von 20 fest bestellten Exemplaren des Turbopropfliegers, welche die Fluggesellschaft bei ATR geordert hat.

Voraussichtlich fünf weitere ATR 72 sollen noch dieses Jahr an Iran Air übergeben werden, der Rest bis Ende 2018. Die Fluggesellschaft will mit den Flugzeugen nationale Routen ausbauen. Neben der festen Oder sicherte sie sich auch eine Option auf 20 weitere ATR 72-600. Der Deal mit Iran Air sei «ganz besonders herausfordernd in Bezug auf Behörden, Finanzierung und Lieferdaten» gewesen, erklärte Scherer kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Christian Scherer: «Auf unsere Profitabilität ist wohl fast jeder andere Flugzeugbauer der Welt eifersüchtig»

«ATR könnte der Fuchs im Hühnerstall sein»

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin