Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Aktuell massive Probleme.

Update lief schiefIT-Update misslingt und legt Lufthansa Cargo lahm

Ein Update eines zentralen Informatikprogramms lief schief und musste rückgängig gemacht werden. Deshalb muss Lufthansa Cargo Flüge streichen und sich auf dringende Sendungen konzentrieren.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit Dienstag (17. September) hat Lufthansa Cargo massive Probleme. Weil ein Update eines Informatikprogramms schieflief, musste die Frachtairline die Abfertigung in Frankfurt und München zeitweise aussetzen, wie das Portal Aero berichtet. Die lokale Auslieferung von Importsendungen und lokale Annahme von Exportsendungen in Frankfurt und München wurde bis zum Dienstagabend ausgesetzt.

Damit nicht genug. Alle Flüge und LKW-Transporte, die bis Mittwochabend um Mitternacht in Frankfurt und München ankommen sollten, wurden entweder gestrichen oder können keine reguläre Fracht mitführen, wie Lufthansa Cargo schreibt. Ausnahmen gab es nur noch für dringende Sendungen. Man werde aber alles daransetzen, der betroffenen Kundschaft «den bestmöglichen Support zu bieten».

Aktuell stark eingeschränkter Betrieb

Schuld ist der Wechsel zu einer neuen Version des Programms Icap, über das sämtliche Buchungen und Handling-Prozesse abgewickelt werden. Die Umstellung wurde monatelang vorbereitet. Sie wurde dabei mehrfach verschoben, wie Aero schreibt. Dennoch traten während dem Prozess in der Nacht vom 16. auf den 17. September unerwartete technische Schwierigkeiten auf. Der Betrieb kam schnell ins Stocken. Schließlich musste Lufthansa Cargo zur alten Version zurückkehren.

Am Mittwochmorgen konnte das Problem laut Lufthansa Cargo behoben werden. Nun gebe es aber einen Rückstau bei Frachtsendungen, so die Frachtairline. Den werde man «schnellstmöglich abbauen». Bis alle Maßnahmen vollständig greifen, könne es aber weiterhin zu Verzögerungen oder Umbuchungen kommen. Unter anderem wird auf innereuropäischen Flügen ab Frankfurt bis am Freitag um Mitternacht keine Fracht geladen. Wenn es möglich sei, versuche man auf LKW-Transport umzustellen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo startet erste Direktverbindung zwischen Asien und Amerika

Lufthansa Cargo startet erste Direktverbindung zwischen Asien und Amerika

Lufthansa Cargo steuert zwei neue Ziele in China an

Lufthansa Cargo steuert zwei neue Ziele in China an

Empfang nach dem letzten Flug.

Lufthansa Cargo hat das Kapitel MD-11 abgeschlossen

Flughafen Istanbul: Neuer Spitzenreiter.

Istanbul löst London-Heathrow als weltweit am besten vernetztes Luftfahrt-Drehkreuz ab

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack