Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Aktuell massive Probleme.

Update lief schiefIT-Update misslingt und legt Lufthansa Cargo lahm

Ein Update eines zentralen Informatikprogramms lief schief und musste rückgängig gemacht werden. Deshalb muss Lufthansa Cargo Flüge streichen und sich auf dringende Sendungen konzentrieren.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit Dienstag (17. September) hat Lufthansa Cargo massive Probleme. Weil ein Update eines Informatikprogramms schieflief, musste die Frachtairline die Abfertigung in Frankfurt und München zeitweise aussetzen, wie das Portal Aero berichtet. Die lokale Auslieferung von Importsendungen und lokale Annahme von Exportsendungen in Frankfurt und München wurde bis zum Dienstagabend ausgesetzt.

Damit nicht genug. Alle Flüge und LKW-Transporte, die bis Mittwochabend um Mitternacht in Frankfurt und München ankommen sollten, wurden entweder gestrichen oder können keine reguläre Fracht mitführen, wie Lufthansa Cargo schreibt. Ausnahmen gab es nur noch für dringende Sendungen. Man werde aber alles daransetzen, der betroffenen Kundschaft «den bestmöglichen Support zu bieten».

Aktuell stark eingeschränkter Betrieb

Schuld ist der Wechsel zu einer neuen Version des Programms Icap, über das sämtliche Buchungen und Handling-Prozesse abgewickelt werden. Die Umstellung wurde monatelang vorbereitet. Sie wurde dabei mehrfach verschoben, wie Aero schreibt. Dennoch traten während dem Prozess in der Nacht vom 16. auf den 17. September unerwartete technische Schwierigkeiten auf. Der Betrieb kam schnell ins Stocken. Schließlich musste Lufthansa Cargo zur alten Version zurückkehren.

Am Mittwochmorgen konnte das Problem laut Lufthansa Cargo behoben werden. Nun gebe es aber einen Rückstau bei Frachtsendungen, so die Frachtairline. Den werde man «schnellstmöglich abbauen». Bis alle Maßnahmen vollständig greifen, könne es aber weiterhin zu Verzögerungen oder Umbuchungen kommen. Unter anderem wird auf innereuropäischen Flügen ab Frankfurt bis am Freitag um Mitternacht keine Fracht geladen. Wenn es möglich sei, versuche man auf LKW-Transport umzustellen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo startet erste Direktverbindung zwischen Asien und Amerika

Lufthansa Cargo startet erste Direktverbindung zwischen Asien und Amerika

Lufthansa Cargo steuert zwei neue Ziele in China an

Lufthansa Cargo steuert zwei neue Ziele in China an

Empfang nach dem letzten Flug.

Lufthansa Cargo hat das Kapitel MD-11 abgeschlossen

flughafen frankfurt

IT-Störung beeinträchtigt Betrieb am Flughafen Frankfurt

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg