Maschine von Spicejet: Gepfefferte Preise.

Preisschock in Indien

Indische Fluggesellschaften wie Spicejet oder Jet Airways erhöhten kürzlich ihre Preise auf einen Schlag um bis zu 30 Prozent. Schuld ist ein Monopol.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer letzte Woche von Delhi nach Mumbai reiste, zahlte für den knapp zweistündigen Flug noch 6000 bis 7000 Rupien. Nun muss er rund 10'000 Rupien (rund 113 Euro/ 140 Franken) dafür hinlegen. Auslöser des Preisschocks ist Spicejet. Als erste Fluggesellschaft überraschte sie – die Nummer drei in Indien mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent – die indischen Passagiere. Spicejet erhöhte die Preise auf einen Schlag um bis zu 25 Prozent. Konkurrentin Jet Airways (22,5 Prozent Marktanteil, Nummer zwei) will bald nachziehen, so die Zeitung Times of India.

Hinter den massiven Preiserhöhungen steht der hohe Kerosinpreis. Er kletterte in Indien in den letzten drei Monaten um 22 Prozent, wie die Times of India schreibt. Treibstoff war auf dem Subkontinent immer schon massiv teuerer als anderswo. Die Differenz beträgt inzwischen bis zu 65 Prozent. Schuld daran ist die monopolistische Struktur mit drei staatlichen Vertriebsgesellschaften. Hinzu kommen horrende Steuern.

Auch die schwache Rupie belastet

Nun will die Regierung handeln. In einem ersten Schritt wird diskutiert, wenigstens die Verkaufsteuer auf Kerosin um 5 Prozent zu senken. Denn die Verteuerung wiegt für die Fluggesellschaften schwer. Der Treibstoff macht rund drei Fünftel ihrer Kosten aus. Zusätzlich werden sie durch den Schwächeanfall der Rupie belastet. Das macht den Einkauf in Dollar teurer.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies