Transportfahrzeuge in Dubai: Bald geht es mit der Pistensanierung los.

Dubai International AirportIn zwei Tagen schließt Dubai seine größte Piste

Der Dubai International Airport schließt seine südliche Landebahn für 45 Tage. Die Vorbereitungen für die Renovierung am größten Flughafen der Metropole dauerten Jahre.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

45 Tage lang herrscht in Dubai eine Ausnahmesituation. Am Dienstag (16. April) beginnen die Bauarbeiten am Dubai International Airport, bei denen die südliche Start- und Landebahn erneuert wird. Weil sie in dieser Zeit komplett geschlossen wird, hat das spürbare Auswirkungen auf den Flugverkehr. Die Anzahl der verfügbaren Sitze am Flughafen mit dem Iata-Code DXB reduziert sich während der 45 Tage um 29 Prozent.

Insgesamt werde die Reduktion nur 20 Prozent betragen, weil der zweite Flughafen der Metropole einen Teil des Flugverkehrs aufnehmen kann, wie der Betreiber der beiden Airports mitteilt. 145 Flüge pro Tag wird Dubai World Central abfertigen. Fluggesellschaften, die in dieser Zeit Start- und Landerechte dort beantragt haben, sind Flydubai, Wizz Air, Aeroflot, Indigo, Spicejet, Gulf Air, Ukraine International Airlines, Ural Airlines, Nepal Airlines, Kuwait Airways und Flynas.

Spezialtarife für Taxis

In Dubai wird es in der betreffenden Zeit spezielle Transportangebote zum Zweitflughafen geben. Unter anderem bringen Busse Passagiere ab verschiedenen Orten in der Stadt zum Flughafen Dubai World Central. Aber auch Taxis werden zu Sondergebühren verfügbar sein. Zwei Jahre lang habe man sich vorbereitet, damit während der Bauarbeiten trotz der Einschränkungen alles glatt laufe, teilt Flughafenchef Paul Griffiths mit. «Wir sind zuversichtlich und bereit, loszulegen.»

Der Belag der 4500 Meter langen Start- und Landebahn 12L/30R soll ebenso komplett erneuert werden wie die Befeuerung und weitere Infrastruktur der Piste. Für den Umbau sind 60.000 Tonnen Asphalt und 8000 Kubikmeter Beton eingeplant. Ebenso sollen 800 Kilometer Kabel neu verlegt und 5500 Lampen ausgetauscht werden. Jede Stunde werden 90 Fahrzeuge auf der Baustelle unterwegs sein. Rund 1900 Menschen arbeiten am Projekt.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Emirates in Dubai: Weniger Kapazität.

Emirates muss wegen Pistensperrung Flüge streichen

Flughafen Dubai: Die Piste 12R/30L wird vorübergehend dicht gemacht.

Flughafen Dubai muss Piste für 45 Tage schließen

Raktenenwarnung: Führte zur Schließungd es Luftraums

Vereinigte Arabische Emirate mussten ihren Luftraum vollständig schließen

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.

Raketen, Drohnen und Apaches: Wie die Emirate ihren Himmel verteidigen

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies