Heinz-Dieter Kallbach in seinen Jahren bei Interflug.

LuftraumIm Podcast: Zeitreise mit einer Interflug-Legende

Kapitän Heinz-Dieter Kallbach war bei Interflug Flottenchef auf der Ilyushin Il-62. Über die staatliche Airline der DDR und die Luftfahrt im Kalten Krieg spricht er in der neuen Ausgabe des aeroTELEGRAPH-Podcast.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

30 Jahre nach der letzten Landung einer Interflug-Maschine, ist sich Heinz-Dieter Kallbach sicher, die Fluggesellschaft hätte auch im wiedervereinigten Deutschland überleben können. Er wirft der Treuhandanstalt vor, seine Airline für eine starke Lufthansa geopfert zu haben. Seine beruflich schönste Zeit hatte der Kapitän ohnehin zu DDR-Zeiten. Auch wenn es für seine Fluggesellschaft immer wieder Einschränkungen gegeben hat: Kallbach berichtet von einem Flug nach Ägypten, auf dem er kein Nato-Land überfliegen durfte.

Im Podcast berichtet der ehemalige Interflug-Kapitän und Flottenchef der Ilyushin Il-62 außerdem über den fliegerischen Alltag im Cockpit sowjetischer Maschinen. Diesen konnte man immer vertrauen, sagt er,  aber sie seien auch deutlich rustikaler als Flugzeuge aus dem Westen.

Diese Folge wird präsentiert von Wingdesign, dem Shop für Flugzeugtrolleys, Flugzeugsitzbänke und Flugzeugteile.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Heinz-Dieter Kallbach und der Rekordlug mit der Il-62.

Er landete mit der Ilyushin Il-62 im Gras

Boeing 777-3000 ER von Emirates am Gate in Hamburg.

Im Podcast: Pushback für eine Boeing 777

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies