Im Airbus A350 droht Gefahr durch WC-Module - alle Flugzeuge müssen zum Check

Betreiber von Airbus A350 müssen die WC-Räume ihrer Flugzeuge überprüfen. Das erklärt die europäische Luftfahrtbehörde Easa in einer Lufttüchtigkeitsanweisung.

Das Problem: An Stellen, an denen die Toiletten und andere Teile der Waschräume am Boden montiert sind, wurden bei manchen Fliegern Korrosion entdeckt. Darauf müssen nun auch alle anderen Aribus A350 überprüft werden.

«Wenn dieser Zustand nicht erkannt und behoben wird, könnte sich das Lavatory-Modul ablösen, was zu Verletzungen der Kabinenbesatzung und/oder der Reisenden führen und möglicherweise die Evakuierungskapazität des Flugzeugs im Notfall einschränken würde», begründet die Easa.

Airbus hat bereits Inspektionsanweisungen herausgegeben. Zuerst hatte das Portal Aero über die Lufttüchtigkeitsanweisung berichtet, die Sie hier als PDF finden.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs