Airbus A220 von Ibom Air: Hier im Bild noch gemietet von Egypt Air.

NigeriaIbom Air erwartet zehn Airbus A220 in drei Jahren

Die erste Lieferung eines Airbus A220 für die nigerianische Fluggesellschaft verzögert sich. Jetzt verrät Ibom Air ihren Zeitplan für die Einflottung.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ibom Air wollte nicht die Katze im Sack kaufen. Die nigerianische Airline mietete ab Juni 2021 zwei Airbus A220-300 für ein Jahr im Wet-Lease von Egypt Air. Nachdem die Flieger einige Monate im Dienst waren, bestellte sie bei Airbus zehn eigene Exemplare.

Eigentlich sollte die erste A220-300-Auslieferung im ersten Quartal 2023 erfolgen. Doch daraus wird aufgrund von Verzögerungen bei der Produktion nichts, wie die Airline gegenüber der Zeitung This Day erklärte. Nun ist die zweite Jahreshälfte anvisiert. «Wir sind sicher, dass ein Flugzeug in diesem Jahr und zwei im nächsten Jahr ausgeliefert werden», so eine Airline-Sprecherin. Bis Ende 2025 wolle man dann alle zehn Flieger haben.

Getjet hilft aus

Die Wartezeit bis zur Ankunft die ersten A220 überbrückt Ibom Air mit zwei A320-200, die sie im Wet-Lease von der litauischen Getjet mietet. Außerdem betreibt sie fünf Bombardier CRJ 900. Aktuell stehen die Inlandsziele Abuja, Calabar, Enugu, Lagos, Port Harcourt und die Basis Uyo im Flugplan der Airline, die dem Bundesstaat Akwa Ibom gehört.

Mehr zum Thema

Getjet Airlines stellt Airbus A320 für nigerianische Ibom Air

Getjet Airlines stellt Airbus A320 für nigerianische Ibom Air

Bombardier CERj 900 von Ibom Air: Künftig will die Fluglinie auch auf Airbus A220 setzen.

Afrikanische Regionalairline will sich zwei Airbus A220 holen

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack