Die künftigen Uniformen von Iberia: Hier erstmals zu sehen auf einer Modenschau in Madrid.

Neue Uniformen Iberia wagt sich auf den Runway der anderen Art

Die Mitarbeitenden von Iberia in den Fliegern und an den Flughäfen bekommen neue Arbeitskleider. Sie stammen von einer katalanischen Star-Designerin.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Was haben die Musikerin Taylor Swift, Königin Letizia von Spanien, die Schauspielerin Halle Berry und die Mitarbeiter von Iberia gemeinsam? Sie alle tragen Kreationen der Modedesignerin Teresa Helbig - zumindest künftig. Während die berühmten Frauen bereits Kleider besitzen, die Helbig entworfen hat, haben die Mitarbeiter der Airline gerade erstmals ihre künftigen Uniformen zu Gesicht bekommen, an denen die Designerin zwei Jahre lang gearbeitet hat.

Die Uniformen wurden nun auf der Madrid Fashion Week vorgestellt. 2018 hatte Iberia Helbig damit beauftragt, neue Kleidung für die Angestellten zu entwerfen. Insgesamt 30 verschiedene Outfits gehören zur Kollektion für rund 6500 Mitarbeiter der Fluggesellschaft an Bord der Flieger und an den Flughäfen.

Erstmals eine Frau

Die prägendste Farbe ist ein Marineblau, dazu kommen die Farben Rot und Gelb. Die Uniformen sollen unaufgeregt, elegant und funktional sein. «Die größte Herausforderung bestand darin, ein Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Ästhetik zu finden und einen Entwurf zu kreieren, der praktisch und funktional ist und gleichzeitig zeitgemäß und elegant», so die katalanische Modedesignerin.

In der mehr als 90-jährigen Geschichte von Iberia ist Helbig die erste Frau, die Uniformen für die Airline entwirft. Zuvor waren fünf männliche Modeschöpfer für die Fluggesellschaft am Werk. Ab dem ersten Mai werden die rund 6500 Mitarbeiter mit den neuen Uniformen eingekleidet.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie die neuen Iberia-Uniformen betrachten.

[pinpoll id=88590]

Mehr zum Thema

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Die neuen Uniformen von Oman Air: Türkis ist die prägende Farbe.

Oman Air stattet Flugbegleiter mit neuen Uniformen aus

So sehen die neuen Uniformen von Turkish Airlines aus.

Etihad- und Alitalia-Designer kreiert neue Uniformen

ticker-iberia

Iberia rückt zum 100. Geburtstag spanische Küche in den Mittelpunkt

Video

Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack