Boeing 747 SP in Las Vegas: Hurrikan beschädigte seltenen Zwerg-Jumbo stark.

Seltener Jumbo-JetHurrikan beschädigte Boeing 747 SP schwer

Eine Boeing 747 SP von Las Vegas Sands wurde im August schwer durch Hurrikan Laura beschädigt. Fotos zeigen jetzt das Ausmaß der Schäden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gleich zwei der seltenen Boeing 747 SP betreibt die Las Vegas Sands Corporation als Privatjet. Von einem ihrer beiden besonderen Zwerg-Jumbojets muss sich das amerikanische Casio-Unternehmen aber trennen. Er wurde im August von einem Hurrikan zerstört.

Sturm Laura fegte damals auch über den Chennault International Airport im Bundesstaat Louisiana. Dort befand sich der Jumbo-Jet zu Wartungsarbeiten. In sozialen Netzwerken tauchten jetzt Fotos auf, die die Boeing 747 SP in einer Wartungshalle mit schweren Beschädigungen zeigen.

Löcher im Rumpf und zerborstener Flügel

Unterhalb der Nase der Boeing 747 SP klafft ein großes Loch. Fotos des Blogs On The Wings Aviation zeigen, wie zuvor die Tragfläche eines anderen Flugzeuges darin steckte. Die rechte Tragfläche der 747 ist bis zum Träger des äußeren Triebwerks zerborsten. Hinter der Flügelwurzel fehlt am Rumpf ein großes Stück der Außenhülle.

Welcher Jet war es?

Eine Reparatur des seltenen Fliegers erscheint aufgrund der schweren Schäden ausgeschlossen. Unklar ist bislang, welcher der beiden Boeing 747 SP des Las Vegas Sands auf den Bildern zu sehen ist. Die VQ-BMS wurde 1979 an Pan Am ausgeliefert. Ihr Schwesterflugzeug VP-BLK flog 1980 zuerst für TWA.

Mehr zum Thema

Anfang Februar 2021 soll Sofia Hamburg Richtung Köln verlassen.

Boeing 747 mit Teleskop ist gerettet

Wie Lufthansa Technik die fliegende Sternwarte flott macht

Wie Lufthansa Technik die fliegende Sternwarte flott macht

Boeing 747 SP von Iran Air: Die Maschine fliegt nicht mehr.

Das faszinierende fliegende Altmetall des Iran

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack