Der Rettungshubschrauber mit dem Funkrufnamen Christoph Mittelhessen der Johanniter Luftrettung am Flughafen Frankfurt.

LuftrettungHubschrauber fliegt Follow-Me-Fahrzeug im Tiefflug nach zum Gate des Flughafens Frankfurt

Ein Hubschrauber am Flughafen-Gate ist ein rarer Anblick. Ein Notfall am Flughafen Frankfurt führte aber genau dazu - nach einem Tiefflug über die Rollwege.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am vergangenen Wochenende wurde am größten deutschen Flughafen in Frankfurt schnellstmöglich ein Notarzt an einem Gate benötigt. Dorthin gelangte er auf ungewöhnlichem Wege - mit einem Hubschrauber, nämlich dem Eurocopter AS365 mit dem Funkrufnamen Christoph Mittelhessen der Johanniter Luftrettung. Das war nicht einfach.

«Dank der schnellen Einflugerlaubnis durch den Tower und der hervorragenden Unterstützung durch ein Follow-Me-Fahrzeug konnte Pilot Andreas Hennig trotz der komplexen Rollwege umgehend an das richtige Gate gelangen», so die Johanniter.

Im Tiefflug gefolgt

Die Herausforderung: «Aufgrund der zügigen Fahrt des Follow Me konnte der Hubschrauber nicht hinterher rollen, sondern ist im Tiefflug gefolgt, um die Orientierung auf den Rollwegen zu behalten.» Die Luftrettungsexperten erklären: «Vom Hubschrauber aus, also relativ niedrig über dem Boden, ist es etwas schwieriger die Lämpchen alle richtig zu erfassen, als aus einem erhöhten Cockpit von einem Flugzeug aus.»

In der kleine Galerie oben sehen Sie Bilder des Hubschraubers am Flughafen Frankfurt. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Deutsche Bundespolizei bestellt bis zu 44 Hubschrauber bei Airbus

Deutsche Bundespolizei bestellt bis zu 44 Hubschrauber bei Airbus

Verladung eines Airbus-Helikopters in einen Beluga ST: Zu wenig externe Kunden.

Airbus schließt seine Beluga-Airline

Lufthansa und der Flughafen München: Offenbar alles wieder im Lot.

Jetzt ist doch wieder München das Lieblingsdrehkreuz von Lufthansa

ticker-frankfurt-fra

Fraport nimmt 800 Meter lange Solaranlage an Startbahn West in Betrieb

Video

flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies