Die Plätze auf dem Treppchen: Rang 3 belegt der Flughafen Hongkong (8,42).

Airport Construction FeeHongkong belastet Passagiere mit neuer Gebühr

Der Flughafen Hongkong ist bereits an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Um den Ausbau mit dritter Piste finanzieren zu können, führt er auf August eine Airport Construction Fee ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gab lange Widerstand. Denn zum Bau der dritten Piste am Hong Kong International Airport müssen dem Meer weitere rund 650 Hektar abgewonnen werden. Und dies geht auf Kosten der rund hundert seltenen rosa Delfine, die sich dort im Wasser tummeln, finden Umweltgruppen. Doch der Flughafen legte einen Umweltbericht vor und so gab die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone vor zwei Jahren ihr Okay zum Ausbau.

Das gigantische Projekt kostet 86 Milliarden Hongkong-Dollar oder umgerechnet 8 Milliarden Euro. Neben der dritten Piste werden auch neue Rollwege gebaut und das Terminal 2 erweitert. So will Hongkong das stürmische Wachstum stemmen und mehr als 100 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen können. Eine zweite Bedingung der Regierung war, dass der Flughafen auch ein Finanzierungskonzept vorlegt. Es liegt nun vor. Der Ausbau des Flughafens von Hongkong wird mit Bankkrediten, Anleihen und aus dem laufenden Gewinn bezahlt.

Economy-Langstreckenflug wird mit 19 Euro belastet

Wenn die Bauarbeiten im August starten, werden aber auch die Passagiere zur Kasse gebeten. Und das nicht knapp. Konkret müssen Economy-Passagiere auf Kurzstrecken 90 Hongkong-Dollar zahlen, auf langen Flügen 160 Hongkong-Dollar (umgerechnet 19 Euro). Auch im Transit fällt die Gebühr an, dann beträgt sie nur 70 Hongkong-Dollar. First- und Businesspassagiere müssen 160 beziehungsweise 180 Hongkong-Dollar hinlegen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack