Letzte Aktualisierung: um 8:48 Uhr

Madeira

Hier startet ein Airbus A321 Neo richtig steil durch

Ein Flugzeug von Wizz Air hat den Anflug in Madeira abgebrochen und ist durchgestartet. Nach oben ging es im steilen Winkel.

Der Flughafen von Funchal auf Madeira ist schwierig anzufliegen – das bereitet sogar schon der Tourismusbranche der Inseln Sorgen. Nun hat ein Planespotter am Flughafen Cristiano Ronaldo aufgenommen, wie ein Airbus A321 Neo die Landung abbricht und durchstartet. Das Besondere: der steile Winkel, in dem die Cockpitcrew den Flieger nach oben zieht. Solche Steigflüge großer Maschinen sind sonst eigentlich nur auf Flugshows zu sehen.

Im zweiten Versuch landete der A321 Neo, der als Flug W62397 aus Budapest kam, sicher am Flughafen. Das Ganze ereignete sich am 16. Mai. Von den drei vorherigen Wizz-Air-Flügen von Budapest nach Funchal konnte nur der am 13. Mai überhaupt landen. Der Flug am 9. Mai musste nach Faro ausweichen, der am 6. Mai nach Lissabon.