Ankunft in FrankfurtSo kam der erste A320 Neo von Lufthansa an

Als erste Fluggesellschaft der Welt hat Lufthansa einen Airbus A320 Neo erhalten. Nun kommt der brandneue Flieger erstmals an die Heimbasis Frankfurt. Das Ereignis im Ticker.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Mittwoch war es soweit. In Hamburg Finkenwerder übergab Airbus den ersten A320 Neo an Erstkundin Lufthansa. Es ist das erste von 116 insgesamt Exemplaren, welche die deutsche Fluggesellschaft für sich und ihre Tochter Swiss orderte. Am Freitag (22. Januar) um zirka 14:20 Uhr soll die Maschine mit der Kennzeichnung D-AINA nun am Heimatflughafen Frankfurt eintreffen.

13:52 Uhr: Die D-AINA ist vor 18 Minuten in Hamburg gestartet und mit einer Geschwindigkeit rund 860 Kilometer pro Stunde unterwegs in Richtung Frankfurt. Sie befindet sich derzeit auf rund 7600 Meter Flughöhe in der Nähe von Kassel.

14:02 Uhr: Die Maschine ist mit Flugnummer LH9922 im Anflug auf Frankfurt. Sie bietet Platz für 180 Passagiere. Was dabei zu reden gibt: Der um zwei Zentimeter verringerte Sitzabstand in der Economy Class.

14:14 Uhr: Nun ist sie da. Sie ist auf Landebahn 25L gelandet. Der A320 Neo rollt nun zum Hangar. Ist der A320 Neo schön? Da scheiden sich die Geister. Ein kommerzieller Erfolg ist er auf jeden Fall schon mit mehr als 4400 Bestellungen in der Familie.

14:25 Uhr: Der Follow-Me-Wagen folgt dem Flieger. Die D-AINA hat wunderschönes Wetter für diesen ersten Flug nach Frankfurt erwischt.

14:28 Uhr: Da Spektakel ist schon vorbei. Am Sonntag (24. Januar) wird der A320 Neo um 10.00 Uhr mit der Flugnummer LH010 von Frankfurt nach Hamburg zum ersten regulären Flug starten. Er wird derzeit auf innerdeutschen Flügen in die Hansestadt und nach München eingesetzt.

Leider war das ein ziemlich kurzer Live-Stream. Aber Sie können sich die Wiederholung oben so oft ansehen, wie Sie wollen. Im Video unten gibts noch mehr zu sehen.

Lufthansa LIVE: Lufthansa greets Airbus A320neo at Frankfurt Airport! #MeetDAINA #LufthansaA320neo

Posted by Lufthansa on Freitag, 22. Januar 2016

Mehr zum Thema

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Sixt stellt künftig Limousinen für Lufthansa First-Class-Gäste

ticker-lufthansa

Vereinigung Cockpit verzichtet auf Streik - macht Lufthansa Group aber heftige Vorwürfe

ticker-lufthansa

Hat Lufthansa Namen für neues Besucher- und Konferenzzentrum gefunden?

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies