Ankunft in FrankfurtSo kam der erste A320 Neo von Lufthansa an

Als erste Fluggesellschaft der Welt hat Lufthansa einen Airbus A320 Neo erhalten. Nun kommt der brandneue Flieger erstmals an die Heimbasis Frankfurt. Das Ereignis im Ticker.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am Mittwoch war es soweit. In Hamburg Finkenwerder übergab Airbus den ersten A320 Neo an Erstkundin Lufthansa. Es ist das erste von 116 insgesamt Exemplaren, welche die deutsche Fluggesellschaft für sich und ihre Tochter Swiss orderte. Am Freitag (22. Januar) um zirka 14:20 Uhr soll die Maschine mit der Kennzeichnung D-AINA nun am Heimatflughafen Frankfurt eintreffen.

13:52 Uhr: Die D-AINA ist vor 18 Minuten in Hamburg gestartet und mit einer Geschwindigkeit rund 860 Kilometer pro Stunde unterwegs in Richtung Frankfurt. Sie befindet sich derzeit auf rund 7600 Meter Flughöhe in der Nähe von Kassel.

14:02 Uhr: Die Maschine ist mit Flugnummer LH9922 im Anflug auf Frankfurt. Sie bietet Platz für 180 Passagiere. Was dabei zu reden gibt: Der um zwei Zentimeter verringerte Sitzabstand in der Economy Class.

14:14 Uhr: Nun ist sie da. Sie ist auf Landebahn 25L gelandet. Der A320 Neo rollt nun zum Hangar. Ist der A320 Neo schön? Da scheiden sich die Geister. Ein kommerzieller Erfolg ist er auf jeden Fall schon mit mehr als 4400 Bestellungen in der Familie.

14:25 Uhr: Der Follow-Me-Wagen folgt dem Flieger. Die D-AINA hat wunderschönes Wetter für diesen ersten Flug nach Frankfurt erwischt.

14:28 Uhr: Da Spektakel ist schon vorbei. Am Sonntag (24. Januar) wird der A320 Neo um 10.00 Uhr mit der Flugnummer LH010 von Frankfurt nach Hamburg zum ersten regulären Flug starten. Er wird derzeit auf innerdeutschen Flügen in die Hansestadt und nach München eingesetzt.

Leider war das ein ziemlich kurzer Live-Stream. Aber Sie können sich die Wiederholung oben so oft ansehen, wie Sie wollen. Im Video unten gibts noch mehr zu sehen.

Lufthansa LIVE: Lufthansa greets Airbus A320neo at Frankfurt Airport! #MeetDAINA #LufthansaA320neo

Posted by Lufthansa on Freitag, 22. Januar 2016

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Tap und Lufthansa: Kommt es zum Kauf der Anteile?

Lufthansa reicht verbindliches Angebot für Tap Air Portugal ein

Bombardier CRJ 900 der Ciytline: Saarbrücken wird die temporäre Heimat.

Hier parkt Lufthansa die Flugzeuge von Cityline

Lufthansa Aviation Center in Frankfurt: Hier werden überproportional Stellen wegfallen.

So soll der Riesen-Stellenabbau bei Lufthansa ablaufen

Video

leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack