Der Airbus A319 mit der alten Registrierung, aber schon im Kleid von Helvetic: Doch noch nach Zürich.

Helvetic Airways hat ihren A319

Die Probleme mit dem bulgarischen Zoll sind gelöst. Am Dienstagabend kam die sehnlichst erwartete neue Maschine der Schweizer Regionalfluglinie in Zürich an.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Selbst das Management musste zugeben, dass das Ganze etwas «peinlich» sei. Mit einem Spezialflug wollte Helvetic Airways vergangene Woche ihr neustes Flugzeug feierlich der Öffentlichkeit präsentieren. Doch die Gäste mussten kurzfristig wieder ausgeladen werden. Der Airbus A319 stecke noch immer in Sofia fest, von wo er eigentlich am Freitag (3. Mai) hätte nach Zürich überflogen werden sollen erklärte die Fluggesellschaft. Der Zoll gebe die Maschine nicht frei, da in Bulgarien das orthodoxe Osterfest gefeiert würde. Das müsse man erst abwarten. Damit hat offenbar niemand gerechnet. Und so wurde die Premiere verschoben.

Nun hat Helvetic Airways ihren Airbus doch noch. Am Dienstagabend kurz nach 22 Uhr landete der zehnjährige Airbus A319-112 auf der Piste 28 des Flughafens Zürich. Künftig wird er mit der Kennung HB-JVK für die Schweizer Regionalairline Feriengäste von Bern und Genf an Feriendestinationen rund ums Mittelmeer fliegen. Der erste Flug findet bereits am Samstag statt. Die Maschine fliegt dann von Genf nach Las Palmas und Teneriffa Süd.

Früher in Saudi-Arabien und Kanada unterwegs

Die neue Maschine von Helvetic stammt von der saudi-arabischen Billigfluggesellschaft Nasair. Dort flog sie mit der Registrierung VP-CAN sieben Jahre lang auf Inlandsstrecken und Routen ins benachbarte Ausland. Zuvor gehörte der A319 kurz der kanadischen Charterairline Skyservice Airlines. Von Airbus ausgeliefert wurde er ursprünglich aber an Air Canada. Die kanadische Nationalairline nahm den Jet am 30. Januar 2003 in Empfang und behielt ihn drei Jahre lang in der Flotte.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin