Dave und Gerry: Besser Air New Zealand oder Emirates?

Werbung mit GansHat Emirates Air New Zealand kopiert?

Vor Jahren setzte sich eine Gans in einen Jet der neuseeländischen Airline, anstatt die eigenen Flügel zu benutzen. Jetzt präsentiert Emirates ein ganz ähnliches Werbevideo - und Air New Zealand reagiert.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine weiße Gans betritt den Flughafen Sydney und zieht einen Koffer hinter sich her. «Ich weiß, was ihr denkt: Warum nimmt dieser Vogel einen Air-New-Zealand-Flug nach Los Angeles», sagt das Tier und steigt in den Flieger. «Nun ja, früher bin ich viel Langstrecke geflogen, aber dieser Vogelzug über den Pazifik ist harte Arbeit.»

Das knapp zweiminütige Video von Air New Zealand begleitet die Gans namens Dave weiter auf ihrem Flug im Jet der neuseeländischen Airline. Die Werbung stammt aus dem Jahr 2016 und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Air New Zealand antwortet auf  Gans von Emirates

Im August 2022 hat Emirates nun ein zwar kürzeres, aber von der Idee her doch sehr ähnliches Werbevideo veröffentlicht. Eine schwarz-weiß-braune Kanadagans namens Gerry entscheidet sich darin, im Airbus A380 von Emirates zu fliegen, anstatt die eigenen Flügel zu benutzten. Das Video wurde schon mehr 4,6 Millionen Mal aufgerufen.

Anfang September reagierte Air New Zealand mit einem an Emirates gerichteten Clip. «Ich habe meinen alten Freund Gerry endlich davon überzeugt, nicht mehr selber zu fliegen», sagt die weiße Gans Dave darin. «Das einzige Problem ist: Er hat die falsche Fluggesellschaft erwischt. Was machst du bei Emirates, Gerry? Es sollte Air New Zealand sein!» Das sei die Fluglinie mit «der köstlichen Küche, der Kiwi-Gastfreundschaft und den cleveren Werbekampagnen».

Vögel fliegen wirklich mit Air New Zealand

Emirates antwortete mit einem eigenen kurzen Video und schrieb dazu, man empfehle Dave, «auf jeden Fall mit Emirates zu fliegen», unter anderem wegen der bequemen Sitze. Während die Airline aus Neuseeland ihren Clip mit einigen neuen Bildern bereichert, nutzt die Fluglinie aus Dubai nur ihr existierendes Bildmaterial mit neuer Vertonung.

Dass Vögel in Flugzeugen von Air New Zealand unterwegs sind, kommt übrigens wirklich vor, wenn auch nicht so wie in den Gänse-Werbevideos. So transportierte die Airline erst im August sechs Chatham-Regenpfeifer, die zu den seltensten Küstenvögeln der Welt zählen, in einer ATR-72.

Mehr zum Thema

Vier Airlines, vier gesungene Sicherheitshinweise: Schaue Sie sich die Videos an.

Wenn die Sicherheitshinweise gesungen werden

Flugbegleiterin Annalise Michie mit der Transportbox der Tūturuatus: Wichtige Umsiedelung.

Baby-Tuturuatus fliegen mit ATR 72 von Air New Zealand

Wenn die Vögel ein Flugzeug nehmen müssen

Wenn die Vögel ein Flugzeug nehmen müssen

ticker-emirates

Airbus A380 von Emirates in Manchester von Tankwagen beschädigt

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies