Der Beitrag von Vrije Vogels: Ist auf Niederländisch, Untertitel lassen sich für ein Grundverständnis aber per Youtube-Einstellungen automatisiert ins Deutsche übersetzen.

Niederländische RechercheHat der Airport Amsterdam Schiphol ein Sicherheitsproblem?

Eine Recherche zeigt, dass ehemalige Mitarbeitende vom Flughafen Amsterdam Schiphol noch Zugangskarten für den Sicherheitsbereich haben - und diese noch funktionieren.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon als im vergangenen Jahr Klimaaktivisten den Privatjetbereich des Flughafens Amsterdam Schiphol stürmten, gab es Kritik. «Für mich ist es unverständlich, wie man so eine große Gruppe von Protestanten in einen Hochsicherheitsbereich eindringen konnte», sagte Globe-Air-Chef Bernhard Fragner im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Jetzt gerät die Sicherheit am KLM-Drehkreuz erneut in die Kritik. Grund ist eine Recherche der TV-Sendung Vrije Vogels und des Magazins Panorama. Sie erhielten zuerst einen Hinweis von einem ehemaligen Mitarbeiter vom Flughafen Schiphol. Dieser verfügte immer noch über seine Zugangskarte für das Flughafengelände hatte sowie seine Dienstkleidung - obwohl er schon lange nicht mehr am Airport arbeitete.

Mit versteckter Kamera bis zu den Flugzeugen

Weitere Ex-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter meldeten sich mit weiteren Zugangskarten, weiterer Kleidung sowie mit Funkgeräten, in denen noch Kontakte für die Kommunikation am Flughafen eingespeichert waren. Für die Recherche begab sich einer der ehemaligen Mitarbeitenden mit versteckter Kamera in den Sicherheitsbereich - was problemlos gelang. Die Zugangskarte war mit Ende der Beschäftigung nicht deaktiviert worden.

Der Mann ging ohne Schwierigkeiten bis zu den Flugzeugen auf dem Vorfeld. Die Befürchtungen ist, dass Kriminelle oder sogar Terroristen in ähnlicher Weise in den Sicherheitsbereich des Flughafens vordringen könnten. Laut Vrije Vogels wurden in der Vergangenheit bereits Fälle von Drogenschmuggel in Schiphol aufgedeckt, in denen Zugangskarten missbraucht wurden - teilweise nach Bedrohung der Besitzer.

Thema könnte vors Parlament kommen

Dass es auch mit den Zugangskarten von ehemaligen Mitarbeitenden noch möglich ist, in sensible Bereiche des Airports zu gelangen, macht dieses Problem potenziell nochmal deutlich größer. Der Flughafen beantwortete weder die Fragen der niederländischen Medien noch reagierte er auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Die Politikerin Anne Kuik von der Partei Christen-Democratisch Appèl kündigte an, das Thema ins Parlament einzubringen.

Mehr zum Thema

Globe-Air-Chef Bernhard Fragner: «Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.»

Globe-Air-Chef kritisiert Flughafen Amsterdam

Gericht kippt Kapazitätsbeschränkung in Amsterdam Schiphol

Gericht kippt Kapazitätsbeschränkung in Amsterdam Schiphol

Landendes Flugzeug in Schiphol: Bald nur noch zu bestimmten Zeiten.

Amsterdam Schiphol wirft Business Jets raus und bringt Nachtflugverbot

Der Flugverlauf vor der Landung: Problem mit den Flaps.

Flugzeug von KLM drohte der Treibstoff auszugehen

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack