Hagel in Calgary: Westjet konnte nicht alle Flieger in Sicherheit bringen.

Schäden durch extremes WetterHagel groundet zehn Prozent der Westjet-Flotte

Ein schwerer Sturm suchte das kanadische Calgary heim - und die Heimatairline Westjet. Sie muss 16 beschädigte Flugzeuge am Boden lassen. Auch ein Terminal nahm Schaden.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein heftiger Hagelsturm, der die kanadische Stadt Calgary am Montag (5. August) heimsuchte. Zahlreiche Autos und Häuser wurden beschädigt und auch der Flughafen blieb nicht verschont. Der Hagel beschädigte das Dach des Inlandsterminals, in der Folge drang dort Wasser ein, Teile der Decke stürzten ins Terminal. Zahlreiche Flüge wurden umgeleitet oder fielen aus. Teile des Terminals des Airports bleiben weiterhin geschlossen.

Auch die in Calgary ansässige Fluggesellschaft Westjet leidet noch immer unter den Folgen des Hagelsturms. Zehn Prozent der Flotte der Airline befinden sich aktuell am Boden, weil die Flugzeuge beim Sturm zu Schaden kamen.

248 Flüge gestrichen

«Nach einer umfassenden Sicherheitsbewertung hat Westjet festgestellt, dass 16 ihrer Flugzeuge, die zehn Prozent der gesamten Flottenkapazität ausmachen, vor der Wiederinbetriebnahme umfangreiche Reparaturen und Inspektionen benötigen», teilt die Fluggesellschaft mit. Am Mittwoch wurden aus dem Grund 84 Flüge gestrichen, am Dienstag 106 und am Montag 58.

Das Problem sei gewesen, dass das Ausmaß und die Richtung des Gewitters und des Hagels erst weniger als 30 Minuten vor dem Eintreffen deutlich wurden, so die Fluglinie. «Wir sind unseren Mitarbeitenden sehr dankbar, dass sie schnell gehandelt haben, wobei die Sicherheit an erster Stelle stand und der Schaden an unserer Flotte und unserem Betrieb so gering wie möglich gehalten wurde.»

Weitere Unregelmäßigkeiten zu erwarten

22 Flugzeuge des Unternehmens hatten sich zum Zeitpunkt des Sturms am Boden befunden. Vier konnten zum Schutz in einen Hangar gebracht werden, zwei sind inzwischen nach leichten Schäden wieder flugfähig. 16 bleiben am Boden. Reisende müssen laut Westjet weiterhin mit Unregelmäßigkeiten rechnen, bis klar ist, wann die Schäden repariert sind.

Mehr zum Thema

China Southern betreibt fünf Superjumbos. Und alle fünf Airbus A380 sind im Einsatz. Die Fluggesellschaft fliegt mit ihnen Ziele auf vier Kontinenten an: Paris und Amsterdam in Europa, Melbourne in Australien, Los Angeles in Amerika und Tokio in Asien.

Hagel beschädigt Airbus A380 schwer

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Hagel drückt Nase eines Airbus A319 ein

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

Airbus A320 von Latam in Hagelsturm schwer beschädigt

ticker-westjet

Westjet baut riesiges Trainingszentrum in Calgary

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies