Karte von Miles and More: Keine Meilen mehr durch Abos.

DatenleckHacker stehlen Kundendaten von Miles and More

Beim Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe wurden Kundendaten entwendet. Der Vorfall sei jedoch extern geschehen und harmlos, heißt es.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Transparenz sei Miles and More «besonders wichtig», heißt es in einem Schreiben, welches das Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe am Freitag (5. März) an seine Kunden versandte. Deshalb informiere man über einen Vorfall, der sich zwischen dem 21. Januar und dem 11. Februar ereignet habe. Hackern seien in ein Reservierungssystem eingedrungen und hätten Kundendaten abgegriffen. Konkret gehe es um Servicekartennummer, Statuslevel und teilweise Namen.

Passiert ist das Ganze nicht bei Miles and More selbst, sondern bei «einem Dienstleister einer unserer Star Alliance Partner». Als Kunde müsse man nicht aktiv werden, heißt es im Schreiben. Denn weder Passwörter, E-Mail-Adressen oder andere persönlichen Kundendaten seien entwendet worden. Betroffen sind  1,35 Millionen Kundinnen und Kunden, vornehmlich Vielflieger, wie es heißt.

2019 bereits eine Panne

Im Dezember 2019 gab es bei Miles and More bereits eine IT-Panne. Damals landeten Kunden nach dem Login immer wieder auf fremden Profilen. Dort konnten sie auch sensible Daten einsehen.

Mehr zum Thema

Karten von Miles & More: Probleme beim Login.

Kunden hatten Zugriff auf fremde Miles-and-More-Profile

Vielfliegerkarte: Bei Miles and More bleibt vorerst alles bei Alten.

Bei Miles and More bleibt alles beim Alten

Vielfliegerin: Aegean Airlines erschwert den Erhalt und Aufstieg  beim Status.

Ende des bequemen Statusflugs - Aegean Airlines verschärft Regeln ihres Vielfliegerprogramms

Vielfliegerin: Miles & More ändert die Meilenwerte für Prämienbuchungen.

Miles & More entwertet Meilen - was soll man jetzt tun?

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin