Bombardier C-Series CS300 in den Farben von Air Baltic: Bald europaweit unterwegs.

Air Baltic mit CS300Große C-Series bald in München, Frankfurt und Wien

Die lettische Nationalairline ist Erstbetreiberin der größeren Variante der Bombardier C-Series. Am 14. Dezember startet die mit der CS300 den Linienbetrieb. München, Frankfurt und Wien stehen im Flugplan.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Seit Mitte Juli fliegt Swiss mit der Bombardier C-Series durch Europa. Sie ist Erstbetreiberin der kleineren Variante des neuen Flugzeuges, der CS100 mit 125 Plätzen. Erste Nutzerin der größeren Variante CS300 ist Air Baltic. Am 1. Dezember übernimmt die lettische Nationalairline das erste Exemplar.

In Riga freut man sich darauf. «Die CS300 ist ein großartiges Flugzeug und eine große Verbesserung für unsere Kunden zu Weihnachten», so Air Baltics Geschäftsführer Martin Gauss. Er bestellte die CS300 zur Erneuerung der Flotte und zur Expansion. Geplant ist den Flugzeugpark von 24 Flugzeugen bis 2021 auf 34 Flieger zu vergrößern. Zudem wird die Kapazität erhöht, da die CS300 leicht größer ist als die heute noch eingesetzten und in die Jahre gekommenen Boeing 737-300 und 737-500.

Platz für 148 Passagiere

Am 14. Dezember setzt Air Baltic ihr neues Flugzeug erstmals im regulären Betrieb ein. Sie fliegt damit von Riga nach Amsterdam. Das ist nur der Anfang. Ab dem 15. Dezember verwendet Air Baltic die C-Series CS300 auch für Flüge nach München. Ab dem 29. Dezember bringt sie ihren neuen Flieger nach Wien und ab dem 9. Januar wird er Flüge nach Frankfurt absolvieren.

Air Baltic hat insgesamt 20 C-Series CS300 bei Bombardier geordert. Sie fassen 148 Passagiere in zwei Klassen.

Mehr zum Thema

Martin Gauss: «Wir schauen uns auch die Embraer E-190 und den Sukhoi Superjet 100 an. Der Mitsubishi Regional Jet gefällt uns auch sehr gut. Er kommt aber zu spät auf den Markt.»

«Sehe Einstieg einer großen Fluggesellschaft»

Bombardier Global 6500: Darf in den USA nicht verkauft werden, sagt Präsident Donald Trump.

Trump will Bombardier aus den USA verbannen - doch die Drohung birgt einen sachlichen Fehler

ticker-bombardier-neu

Bombardier übernimmt kanadisches Werk von Mitsubishi

Bombardier Challenger 3500: Die Ryanair Group hat vier Flugzeuge im Portfolio.

Ryanairs geheime Bombardier-Challenger-Flotte

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack