Rumeysa Gelgi im Flugzeug: Sie war glücklich an Bord.

Mit Turkish AirlinesGrößte Frau der Welt reist erstmals im Flugzeug

Mit 2,15 Metern Körpergröße und verschiedenen Krankheiten ist es nicht einfach, um die halbe Welt zu fliegen. Turkish Airlines ermöglichte das einer Guinness-Buch-Rekordhalterin.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Rumeysa Gelgi ist 25 Jahre alt, Softwareentwicklerin und lebt in der Türkei. Ihr Heimatland hatte sie bis vor Kurzem noch nie verlassen. Das lag allerdings nicht daran, dass sie keine Lust auf Reisen hatte. Es war schlicht zu schwierig.

Gelgi wurde mit dem Weaver-Syndrom geboren, einer enorm seltenen genetischen Mutation. Diese verursacht bei Kindern ein übermäßig schnelles Wachstum. Die 25-Jährige ist mit 2,15 Metern laut Guinness Buch der Rekorde größte Frau der Welt.

Auf einer Liege gereist

Da die 25-Jährige auch unter einer Skoliose leidet, die eine Verkrümmung der Wirbelsäule verursacht, verbringt sie einen Großteil ihrer Zeit in speziellen Rollstühlen - und ist weniger mobil als viele Gleichaltrige. Trotzdem konnte sie vergangene Woche ihren ersten Flug antreten.

Turkish Airlines ermöglichte es ihr, auf einer Liege zu reisen, die über mehrere Sitzreihen reichte. Normalerweise sind solche Liegen für notfallmedizinische Einsätze vorgesehen. Aber Gelgi hofft, dass ihr Beispiel zeigt, dass auch andere Menschen mit Skoliose oder dem Weaver Syndrom reisen können.

Flug war «makellos»

Von Beginn bis zum Ende der Reise sei alles «makellos» gewesen, schwärmte die junge Frau bei Instagram. Sie freue sich darauf, auf diese Weise noch weitere Teile der Welt zu entdecken. Der 13-stündige Flug führte sie nach San Francisco, wo sie sechs Monate verbringen wird.

In Kalifornien wolle sie unter anderem ihre Karriere als Softwareentwicklerin vorantreiben und gemeinsam mit Guinness ihren Krankheiten mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Auch Sightseeing plant sie.

Mehr zum Thema

Bilal Ekşi: «Wir haben genügend Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber wir könnten die Flugfrequenzen erhöhen.»

«Wir sehen uns bei Turkish Airlines die Boeing 777X an»

Azriel Blackman: Er hält einen Guinness-Rekord.

Seit 80 Jahren arbeitet er für American Airlines

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines und Air Algérie vertiefen Partnerschaft

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies