Flieger von Go Air: Massives Wachstum geplant.

IndienGo Air will ab Oktober nach Übersee

Go Air erfüllt seit einiger Zeit die Regeln, die es in Indien möglich macht, international zu fliegen. Das soll nun schon bald passieren. Sogar Europa könnte ins Visier kommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Regeln in Indien sind trotz einer Lockerung streng. Bevor eine Fluggesellschaft internationale Flüge anbieten darf, muss sie mindestens 20 Flugzeuge in der Flotte haben. Go Air erfüllt das locker. Und nun will sie die Pläne umsetzen, ins Ausland zu fliegen.

Schon im Oktober sollen die internationalen Flüge beginnen. Zunächst sollen Sie an asiatische Destinationen gehen, so Geschäftsführer Heh Wadia zur indischen Nachrichtenagentur PTI. Mehr ins Detail geht er nicht. Doch bereits vor einem Jahr erhielt die Airline die Erlaubnis, nach Iran, China, Vietnam, auf die Malediven, nach Aserbaidschan, Usbekistan, Kasachstan, Katar und Saudi-Arabien zu fliegen.

Auch Europa-Flüge eine Option

Laut Medienberichten evaluiert Go Air aber auch andere Destinationen. Im vergangenen Jahr hatte die Fluglinie gegenüber dem Luftfahrtministerium erklärt, dass es durchaus interessant sein könnte, nach Europa zu fliegen. Die Airline hätte zwar keine Flieger mit der nötigen Reichweite, aber Flüge mit Zwischenstopp seien eine Möglichkeit, sagte der damalige Minister R N Choubey der Times of India. 

Die Airline hat massive Wachstumspläne. Bisher fliegt Go Air mit 24 Airbus-A320 und A320 Neo. Insgesamt hat die Fluggesellschaft aber 144 der neuen Airbus-Flieger beim europäischen Flugzeugbauer bestellt. «Damit stärken wir unser Inlandsnetz und können auch international aktiv sein», erklärte Geschäftsführer Wolfgang Prock-Schauer anlässlich der Übergabe des ersten A320 Neo.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies