BAE 146 von WDL: Einige Flieger sind schon ausgemustert, drei weitere verlassen die Flotte bis zum Jahresende.

Bis Ende des JahresWDL schickt ihre letzten BAE 146 nach Australien

German Airways treibt den Umbau der Flotte auf Embraer-Jets voran. Bis Ende 2019 gehen die letzten Vierstrahler von WDL an einen BAE-146-Spezialisten.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine Fluggesellschaft, deren Flotte im Schnitt rund 30 Jahre alt ist und nur aus kleinen Vierstrahlern besteht, findet man nicht alle Tage. Doch genau das ist Pionair Australia. Sie betreibt fünf British Aerospace BAE 146, sowohl in der Fracht- als auch der Passagiervariante. Die Flieger sind unter anderem im Auftrag von Virgin Australia unterwegs.

Nun erweitert die australische Charter- und Wet-Lease-Spezialistin ihre Flotte. Sie holt sich die Maschinen von der deutschen WDL Aviation. Sie wird bis Ende des Jahres ihre letzten drei BAE 146 ausflotten, wie der Mutterkonzern Zeitfracht am Mittwoch (13. November) mitteilte. Der Deal wurde allerdings schon früher eingefädelt: Gegenüber dem Fachportal Cargo Facts hatte Pionair bereits im September bestätigt, drei BAE 146 von WDL zu übernehmen.

Flieger aus Kolumbien und den USA

WDL, die mittlerweile wie LGW unter der Marke German Airways fliegt, steigt ganz auf Embraer E190 um. Drei der Maschinen gehören schon zur Flotte. Zwei weitere der brasilianischen Regionalflieger werden folgen, so Zeitfracht. Gemäß der Flugzeugdatenbank ATDB kommen sie von Copa Airlines Colombia sowie von Azorra Aviation in den USA.

Die Embraer E190 mit der Kennung D-AWSI fliegt zurzeit für Lot. Die polnische Fluglinie setzen den geleasten Flieger ab der estnischen Hauptstadt Tallinn für Flüge etwa nach Brüssel und Stockholm ein. Auch LGW, die andere Fluggesellschaft von German Airways, wird ihre Flotte von Bombardier Q400 Dash 8 auf Embraer E190 umstellten.

Auch Linienflüge?

Die Zeitung Handelsblatt hatte kürzlich berichtet, Zeitfracht erwäge, für German Airways einen eigenen Ticketverkauf aufzubauen, statt weiterhin nur auf Leasing- und Charterbetrieb zu setzen. Das Unternehmen äußerte sich bis jetzt nicht dazu.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der BAE 146 von WDL sowie des Nachfolgerfliegers in der neuen Bemalung.

Mehr zum Thema

Visualisierung der German-Airways-Bemalung: Erstmals zu sehen.

German Airways fliegt für Lot ab Tallinn

E190, hier im Bild neu von Embraer: WDL sucht gebrachte Exemplare des Fliegers.

WDL Aviation setzt auf gebrauchte E190

WDL hat erste Embraer E190

WDL hat erste Embraer E190

Boeing 737 von Ryanair: Seltener an deutschen Flughäfen zu Gast.

Ryanair kürzt Angebot an neun deutschen Flughäfen

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack