In Mumbai zeigte sich das Ausmaß der Schäden.

Air India ExpressStartende Boeing 737 schlägt Steine aus Mauer

Eine kaputte Antenne und ein Loch in einer Mauer. Das ist die Bilanz eines verpatzen Starts einer Boeing 737 von Air India Express.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

130 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder saßen in der Boeing 737-800 von Air India Express, die am frühen Freitagmorgen (12. Oktober) am Tiruchirappalli International Airport in den Nachthimmel stieg. Statt wie geplant in Dubai landeten sie nach rund drei Stunden Flug in Mumbai. Mitarbeiter des Flughafens der südindischen Stadt hatten zuvor etwas Beunruhigendes beobachtet.

Wie sich später herausstellte, hatten sich die Beobachter in Trichy, wie Tiruchirappalli auch genannt wird, nicht getäuscht. Die Maschine mit dem Kennzeichen VT-AYD hatte beim Start mit ihrem Fahrwerk nicht nur eine Antenne des Instrumentenlandesystems getroffen, sondern auch gleich noch eine Mauer, die das Flughafengelände umgibt. Eine Inspektion vor Ort zeigte später, dass einige Backsteine aus der Mauer gefallen waren.

Massive Schäden

Die Boeing 737 von Air India Express landete ohne Probleme in Mumbai. Die Piloten von Flug IX611 aber wurden beide umgehend suspendiert. Denn am Flugzeug offenbarten sich massive Schäden. Im Rumpf zeigten sich Löcher und Risse und auch das Fahrwerk ist beschädigt. Unklar ist, weshalb das Flugzeug später abhob. Eine Vermutung ist, dass die Piloten falsche Berechnungen vor dem Start angestellt haben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der Schäden am Flugzeug und an der Mauer.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies