Allergische ReaktionenNeue Uniformen bereiten American Kopfschmerzen

Sie sollten den Umbruch bei American Airlines unterstreichen, nun machen die neuen Uniformen Probleme. Angestellte klagen über Ausschläge und Kopfweh.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Eigentlich sollten die neuen Uniformen ein weiteres Zeichen dafür sein, dass American Airlines auf dem Weg der Modernisierung ist und ihr verstaubtes Image abwirft. Doch nun bereitet die neue Kleidung der Airline Kopfschmerzen – und zwar buchstäblich. Über 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter haben sich laut der Zeitung Chicago Business Journal über die neuen Kleidungsstücke beschwert.

Sie würden unter Ausschlägen und Kopfschmerzen leiden, so die Angestellten. Eine Sprecherin von American Airlines erklärte, dass das Ganze wahrscheinlich auf eine allergische Reaktion auf Wolle zurückzuführen sei. Man habe den Mitarbeitern angeboten, zu Polyesteruniformen zu wechseln. Doch Flugbegleiter berichten, dass sie die Reaktionen auch bei Uniformen aus Baumwolle erlebt haben.

Blusen zu durchsichtig

Man habe die Uniformen ausführlich testen lassen und sie hätten besser abgeschnitten als andere in der Branche, heißt es von American. Die Flugbegleitergewerkschaft von American glaubt das nicht. Sie will die Kleidung noch einmal testen lassen.

Die allergischen Reaktionen sind nicht das einzige Problem mit den neuen Uniformen, heißt es in dem Bericht weiter. Einige Pilotinnen hätten sich geweigert, ihre neuen Uniformen zu tragen. Der Grund: Die weißen Blusen seien zu durchsichtig und daher nicht professionell. Die Oberteile sollen inzwischen aber angepasst worden sein.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von American Airlines und United am Flughafen Chicago O'Hare: Beide Airliens kämpfen um Marktanteile.

Entscheidet der Kampf um Chicago die Zukunft der US-Luftfahrt?

ticker-american-airlines

American Airlines kehrt nach 30 Jahren nach Québec zurück

ticker-american-airlines

American Airlines kündigt Porto-Flüge ab Philadelphia mit Airbus A321 XLR an

ticker-american-airlines

Airbus A319 von American Airlines stößt mit Enteisungsfahrzeug zusammen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies