Fast 30 Jahre in Betrieb: Die Boeing 747-400 mit der Kennung PK-LHG kam 2009 zur Airline.

Jumbo-JetLion Air schickt Indonesiens letzte Boeing 747 in Rente

Dienstschluss nach fast 30 Jahren: Lion Air verabschiedet sich von ihrer Boeing 747. Damit betreibt keine indonesische Airline mehr Jumbos.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Lion Air sagt sampai jumpa Jumbo-Jet, tschüß Jumbo-Jet. Die indonesische Fluggesellschaft hat mit dem Flieger mit der Registrierung PK-LHG am 24. März ihre letzte Boeing 747 ausgeflottet. Es ist nicht nur der letzte Jumbo der Airline, sondern auch der letzte in Indonesien. Garuda hatte sich als einziger anderer Betreiber im Land schon 2017 von ihren letzten Exemplaren getrennt.

Erstbetreiber der nun in Rente geschickten Boeing 747-400 war im Jahr 1989 Singapore Airlines. Über mehrere Stationen kam sie im April 2009 zu Lion Air. Nachdem die Maschine zwei Mal an die saudische Flynas vermietet war, stand sie ab Herbst 2016 die meiste Zeit geparkt herum. Ab Juni 2018 hob sie jedoch erneut für Lion Air ab. Die Airline selber betont die Bedeutung, welche die 747 für die Pilgerflüge nach Jeddah and Medina hatte.

Zehn A330-900 bestellt

Nun freue man sich aber auf die Ankunft von zehn bestellten Airbus A330-900, heißt es weiter. Der erste der Flieger soll im Mai 2019 eintreffen, die restlichen bis Ende 2020. Zudem hat die Fluggesellschaft eine Option auf vier weitere der Flieger. All diese Maschinen werden geleast, mindestens acht von BOC Aviation.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Abschiedsbilder von Lion Airs 747.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Lion Air: Die Fluglinie setzt weiter auf das Modell.

Airbus verkauft acht A330 Neo

Blick aus einer Boeing 737 von Lion Air: Dicke Luft zwischen dem Hersteller und der Airline.

Dritter Pilot rettete 737 Max am Tag vor Lion-Air-Absturz

ticker-boeing-1

Boeing zeigt bei Singapore Airshow keine Verkehrsflugzeuge - wegen Zertifizierungsarbeiten

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehrr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Bei Boeing in Everett wächst der 777X-Parkplatz

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies