Zu sehen auf der ILA Berlin 2022: Airbus' A350-900-Testflieger mit dem Kennzeichen F-WWCF, darüber ein Jet von Icelandair, der am BER gestartet ist.

Die besten BilderDas sind die Highlights der ILA Berlin 2022

Zum ersten Mal findet die ILA statt, während der Flughafen BER in Betrieb ist. Das sorgt für Einschränkungen - aber auch für einmalige Bilder.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

2022 ist für die ILA ein besonderes Jahr. Denn die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ist nicht nur zurück nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020. Sie findet erstmals auch statt, während der Flughafen BER in Betrieb ist. Während die Flugzeuge am Tag vor Messebeginn am 22. Juni in Stellung gebracht wurden, stiegen hinter ihnen Flieger von Easyjet, Lufthansa, Icelandair und weiteren Airlines in den Himmel der deutschen Hauptstadt.

Das hat auch Auswirken auf das Flugprogramm der ILA, das mit Rücksicht auf den BER-Betrieb schmaler ausfällt. Auch sonst ist die alle zwei Jahre stattfindende Messe geschrumpft. Rund 550 Aussteller sind vertreten und damit nur noch etwa halb so viele wie bei der letzten Auflage 2018. Die Tickets an den Besucher:innen-Tagen Samstag und Sonntag sind auf je 10.000 begrenzt.

Drei große Jets als Höhepunkte

Die ILA verfügt stets über einen großen militärischen Teil, doch auch Höhepunkte der zivilen Luftfahrt sind zu sehen. In diesem Jahr sind das besonders der letzte je gebaute Airbus A380 von Emirates, der erste Spezialfrachter vom Typ Airbus Beluga XL und ein A350-Testflieger.

Werfen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen Blick auf diese und weitere ILA-Flugzeuge.

Mehr zum Thema

Am Mittwoch startet die ILA - erstmals am BER

Am Mittwoch startet die ILA - erstmals am BER

ILA Berlin: Emirates zeigt Airbus A380 mit neuer Kabine

ILA Berlin: Emirates zeigt Airbus A380 mit neuer Kabine

Ausgeliefert: Der erste Airbus A350 von KLM in Amsterdam.

So plant KLM mit dem Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin