Jet von Aer Lingus und Lynne Embleton: Zurück im Passagiergeschäft.

Lynne EmbletonFrachtexpertin wird neue Chefin von Aer Lingus

Die irische Fluglinie verlor ihren Chef an British Airways. Im April tritt seine Nachfolgerin an. Lynne Embleton kommt von IAG Cargo.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im vergangenen Oktober räumte der Spanier Alex Cruz mit sofortiger Wirkung den Chefsessel von British Airways. Sein Nachfolger wurde Sean Doyle, der bis dahin Aer Lingus geleitet hatte. Der freie Posten bei der irischen Fluglinie wurde nur interimistisch besetzt.

Jetzt ist eine Chefin gefunden, welche die Leitung von Air Lingus permanent übernimmt. Lynne Embleton wird ihr Amt am 6. April antreten, wie der Mutterkonzern IAG mitteilt. Die 52-Jährige leitet seit 2017 die Frachtsparte IAG Cargo. Zuvor war sie Chefin der British-Airways-Basis in London-Gatwick und Strategiechefin der Regionaltochter BA Cityflyer.

Gallego lobt Pandemie-Performance

«Bei IAG Cargo hat Embleton das Unternehmen geleitet, als es sich schnell an die Covid-19-Pandemie anpasste, und hat bedeutende Fortschritte bei der digitalen Transformation des Geschäfts gemacht», lobt IAG-Chef Luis Gallego. «Ich bin zuversichtlich, dass sie über die Fähigkeiten verfügt, Aer Lingus durch die Pandemie zu führen und es dem Unternehmen zu ermöglichen, in einer starken Wettbewerbsposition in die Zukunft zu gehen.»

Wer bei IAG Cargo die Führung übernimmt, teilte IAG noch nicht mit.

Mehr zum Thema

Alex Cruz (l.) und Sean Doyle: Der alter und der neue British-Airways-Chef.

British-Airways-Chef Alex Cruz tritt ab

Aer Lingus will zwei Airbus A330 und einen A321 LR im Vereinigten Königreich registrieren

Aer Lingus will zwei Airbus A330 und einen A321 LR im Vereinigten Königreich registrieren

ticker-aer-lingus

Aer Lingus startet Winterflugplan mit Cancún, Miami und neuen Skiverbindungen

ticker-aer-lingus

Aer Lingus verhandelt weiter über Abbau von bis zu 500 Stellen

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack