Jet von Aer Lingus und Lynne Embleton: Zurück im Passagiergeschäft.

Lynne EmbletonFrachtexpertin wird neue Chefin von Aer Lingus

Die irische Fluglinie verlor ihren Chef an British Airways. Im April tritt seine Nachfolgerin an. Lynne Embleton kommt von IAG Cargo.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im vergangenen Oktober räumte der Spanier Alex Cruz mit sofortiger Wirkung den Chefsessel von British Airways. Sein Nachfolger wurde Sean Doyle, der bis dahin Aer Lingus geleitet hatte. Der freie Posten bei der irischen Fluglinie wurde nur interimistisch besetzt.

Jetzt ist eine Chefin gefunden, welche die Leitung von Air Lingus permanent übernimmt. Lynne Embleton wird ihr Amt am 6. April antreten, wie der Mutterkonzern IAG mitteilt. Die 52-Jährige leitet seit 2017 die Frachtsparte IAG Cargo. Zuvor war sie Chefin der British-Airways-Basis in London-Gatwick und Strategiechefin der Regionaltochter BA Cityflyer.

Gallego lobt Pandemie-Performance

«Bei IAG Cargo hat Embleton das Unternehmen geleitet, als es sich schnell an die Covid-19-Pandemie anpasste, und hat bedeutende Fortschritte bei der digitalen Transformation des Geschäfts gemacht», lobt IAG-Chef Luis Gallego. «Ich bin zuversichtlich, dass sie über die Fähigkeiten verfügt, Aer Lingus durch die Pandemie zu führen und es dem Unternehmen zu ermöglichen, in einer starken Wettbewerbsposition in die Zukunft zu gehen.»

Wer bei IAG Cargo die Führung übernimmt, teilte IAG noch nicht mit.

Mehr zum Thema

Alex Cruz (l.) und Sean Doyle: Der alter und der neue British-Airways-Chef.

British-Airways-Chef Alex Cruz tritt ab

Aer Lingus will zwei Airbus A330 und einen A321 LR im Vereinigten Königreich registrieren

Aer Lingus will zwei Airbus A330 und einen A321 LR im Vereinigten Königreich registrieren

ticker-aer-lingus

Aer Lingus verhandelt weiter über Abbau von bis zu 500 Stellen

ticker-aer-lingus

Aer Lingus beschleunigt Starlink-Einführung

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin