Fokker 100 von Helvetic: Konnte nicht mehr fliegen.

Pech für Helvetic Airways

Ein Fahrzeug des Flughafens Stuttgart beschädigte eine Fokker der Schweizer Regionalfluglinie. Die Maschine kann seither nicht mehr fliegen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die hundert Passagiere saßen angeschnallt im Flugzeug und warteten auf den Start. Swiss-Flug LX1169 sollte sie am letzten Sonntag (4. August) nach Zürich bringen. Das Pushback-Fahrzeug am Flughafen Stuttgart Echterdingen schob die Maschine gegen 15:30 Uhr in Richtung Rollweg. Da wurde dem Fahrer vom Kontrollturm mitgeteilt, er solle noch warten. Ein anderer Flieger quere zuerst das Vorfeld. Der Lenker wollte deshalb die Fokker 100 von Helvetic Airways, welche den Flug im Auftrag von Swiss durchführte, zurück auf Position ziehen.

Dabei passierte ein kleines, aber folgenschweres Missgeschick. «Beim Einschlagen des Lenkrads beschädigte das Pushback-Fahrzeug die Bugspitze der Fokker», meldet die Polizeidirektion Esslingen. Der Schaden war offenbar so groß, dass die Maschine nicht mehr flugtauglich war.

Noch immer geparkt

Die Fokker mit der Kennzeichnung HB-JVG wurde deshalb abgestellt und die Passagiere mit einer Ersatzmaschine nach Zürich geflogen. Gemäß der Polizei kann der Sachschaden am Flugzeug noch nicht abgeschätzt werden. Am Dienstagmorgen befand sie sich noch immer geparkt in Stuttgart. Bis zu Publikation dieses Artikels konnte kein Sprecher von Helvetic erreicht werden.

Mehr zum Thema

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart baut Solarstromproduktion aus

ticker-stuttgart-str

Nicole Razavi übernimmt Aufsichtsratsvorsitz am Flughafen Stuttgart

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart erhält europäischen Nachhaltigkeitspreis

ticker-stuttgart-str

Mann ohne Bordkarte gelangt am Flughafen Stuttgart in den Sicherheitsbereich - Betrieb zeitweise eingestellt

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack