Fokker 100 von Helvetic: Konnte nicht mehr fliegen.

Pech für Helvetic Airways

Ein Fahrzeug des Flughafens Stuttgart beschädigte eine Fokker der Schweizer Regionalfluglinie. Die Maschine kann seither nicht mehr fliegen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die hundert Passagiere saßen angeschnallt im Flugzeug und warteten auf den Start. Swiss-Flug LX1169 sollte sie am letzten Sonntag (4. August) nach Zürich bringen. Das Pushback-Fahrzeug am Flughafen Stuttgart Echterdingen schob die Maschine gegen 15:30 Uhr in Richtung Rollweg. Da wurde dem Fahrer vom Kontrollturm mitgeteilt, er solle noch warten. Ein anderer Flieger quere zuerst das Vorfeld. Der Lenker wollte deshalb die Fokker 100 von Helvetic Airways, welche den Flug im Auftrag von Swiss durchführte, zurück auf Position ziehen.

Dabei passierte ein kleines, aber folgenschweres Missgeschick. «Beim Einschlagen des Lenkrads beschädigte das Pushback-Fahrzeug die Bugspitze der Fokker», meldet die Polizeidirektion Esslingen. Der Schaden war offenbar so groß, dass die Maschine nicht mehr flugtauglich war.

Noch immer geparkt

Die Fokker mit der Kennzeichnung HB-JVG wurde deshalb abgestellt und die Passagiere mit einer Ersatzmaschine nach Zürich geflogen. Gemäß der Polizei kann der Sachschaden am Flugzeug noch nicht abgeschätzt werden. Am Dienstagmorgen befand sie sich noch immer geparkt in Stuttgart. Bis zu Publikation dieses Artikels konnte kein Sprecher von Helvetic erreicht werden.

Mehr zum Thema

Eurowings A320 Neo: Fliegt doch nicht von Stuttgart und Köln/Bonn nach Dubai.

Erst groß angekündigt, jetzt gestrichen: Eurowings dampft Dubai-Angebot ein

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart mit dünnerem Winterflugplan

ticker-stuttgart-str

24-Jähriger legte mit Satz über Bombe Flugbetrieb in Stuttgart lahm

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart: An- und Abflüge wegen behördlicher Maßnahme ausgesetzt

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil