Fokker 100 von Helvetic: Konnte nicht mehr fliegen.

Pech für Helvetic Airways

Ein Fahrzeug des Flughafens Stuttgart beschädigte eine Fokker der Schweizer Regionalfluglinie. Die Maschine kann seither nicht mehr fliegen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die hundert Passagiere saßen angeschnallt im Flugzeug und warteten auf den Start. Swiss-Flug LX1169 sollte sie am letzten Sonntag (4. August) nach Zürich bringen. Das Pushback-Fahrzeug am Flughafen Stuttgart Echterdingen schob die Maschine gegen 15:30 Uhr in Richtung Rollweg. Da wurde dem Fahrer vom Kontrollturm mitgeteilt, er solle noch warten. Ein anderer Flieger quere zuerst das Vorfeld. Der Lenker wollte deshalb die Fokker 100 von Helvetic Airways, welche den Flug im Auftrag von Swiss durchführte, zurück auf Position ziehen.

Dabei passierte ein kleines, aber folgenschweres Missgeschick. «Beim Einschlagen des Lenkrads beschädigte das Pushback-Fahrzeug die Bugspitze der Fokker», meldet die Polizeidirektion Esslingen. Der Schaden war offenbar so groß, dass die Maschine nicht mehr flugtauglich war.

Noch immer geparkt

Die Fokker mit der Kennzeichnung HB-JVG wurde deshalb abgestellt und die Passagiere mit einer Ersatzmaschine nach Zürich geflogen. Gemäß der Polizei kann der Sachschaden am Flugzeug noch nicht abgeschätzt werden. Am Dienstagmorgen befand sie sich noch immer geparkt in Stuttgart. Bis zu Publikation dieses Artikels konnte kein Sprecher von Helvetic erreicht werden.

Mehr zum Thema

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart installiert Batteriespeicher

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Distinkte Flügelspitze: Die 10+03 in Stuttgart.

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe stattete Stuttgart Besuch ab

Ein Airbus A320 von Fly Lili: Das Flugzeug mit der Kennung YR-LIB ist in der vergangen Woche ausgefallen.

Fly Lili gibt alle Strecken auf - Aus auch für Flüge nach Deutschland

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack