Fokker 100 von Helvetic Airways: Ein Wechsel des Kontinents steht an.

Wet-Lease-AbkommenFlybe fliegt für Helvetic Airways

Die britische Regionalfluggesellschaft angelte sich einen Auftrag aus der Schweiz. Für Helvetic Airways fliegt sie neu nach Mazedonien und Kosovo.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bislang flog Helvetic neben den eigenen Nischenstrecken in Europa und Charterrouten zu Urlaubszielen vor allem sehr viel für die Swiss. Insgesamt vier Fokker 100 sind ständig für die Schweizer Nationalairline im Einsatz. Die Wet-Lease-Partnerschaft wurde letzten Herbst gleich um vier Jahre bis Frühling 2017 verlängert. «Helvetic Airways und ihre Mitarbeiter sind Stolz darauf, dass Swiss das Engagement und die Schweizer Qualität von Helvetic Airways schätzt», schrieb damals das Unternehmen.

Nun holt Helvetic Airways selbst Hilfe von einer anderen Fluggesellschaft. Flybe wird im Juli und August eine Embraer E195 mit Crew zur Verfügung stellen. Die britische Regionalfluglinie wird während der frequenzstarken Sommermonate die Strecken von Zürich nach Ohrid und Skopje in Mazedonien sowie Prishtina im Kosovo bedienen.

Seit einem Jahr hat Helvetic auch einen Airbus A319

Helvetic wurde nach dem Ende der Swissair 2003 gegründet. Zuerst versuchte sie sich als Billigairline, später setzte sie auf das Nischen-Linien- und Wet-Lease-Geschäft. Neben den vier für die Swiss im Einsatz stehende Fokker 100 besitzt Helvetic Airways zwei weitere Maschinen des Typs sowie seit letztem Sommer einen Airbus A319.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies