Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Wunsch von Singapore AirlinesPimpt Airbus den A350 für Ultralangstrecken?

Singapore Airlines möchte wieder nonstop von Singapur nach New York fliegen. Doch ihr fehlt ein effizientes Flugzeug dazu. Airbus könnte darum einen A350-900 LR lancieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im November 2013 war Schluss. Singapore Airlines stellte den längsten Flug der Welt ein. Zuvor war die Fluggesellschaft täglich von Singapur nonstop nach Newark Liberty geflogen. Je nach Wetterverhältnissen dauerte die Reise zwischen 17 und 22 Stunden. Eingesetzt wurde für die Ultralangstrecke ein Airbus A340-500 in den ausschließlich Business-Sitze eingebaut waren.

Der A340 machte aber die Strecke für Singapore unrentabel. Zu viel Kerosin verbraucht der Airbus-Vierstrahler. Bei der Airline trauert man der Route nach. Direktverbindungen in die USA sind für eine große Fluglinie schließlich quasi Pflicht. Singapore Airlines will sie deshalb umgehend wieder aufnehmen, sobald es ein Flugzeug gibt, das sie auch profitabel fliegen kann. «Wir wollen das natürlich so schnell als möglich», erklärte Geschäftsführer Goh Choon Phong im Juni der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Boeing 777X kommt zu spät für Singapore Airlines

Man spreche deshalb mit Airbus und Boeing, so Phong weiter. Momentan gibt es für Ultralangstrecken wie Singapur - Newark (15.400 Kilometer) kein wettbewerbsfähiges Flugzeug auf dem Markt. Boeing hat zwar mit der Boeing 777-8X eines in petto. Sie kann 17.220 Kilometer weit fliegen. Doch ausgeliefert wird sie erst ab 2022, wie das Fachportal Leeham News analysiert.

Airbus ist darum in der besseren Ausgangslage. Singapore Airlines orderte bereits 70 A350. Wenn sich der europäische Hersteller dazu durchringt, eine Ultralangstrecken-Version zu bauen, müsste die Fluglinie ihre Order gar nicht erst anpassen. Airbus und Singapore stünden denn auch schon in vertieften Diskussionen über einen A350-900 LR (Long Range). Derzeit bietet der gewöhnliche A350-900 eine Reichweite von 14.300 Kilometer.

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies