Die D-AIMA: Hier auf einem Archivbild auf dem Jahr der Auslieferung, 2010.

D-AIMA Lufthansas letzter Airbus A380 ist in München angekommen

Die deutsche Fluggesellschaft holt ihren achten Airbus A380 zurück in den Betrieb. Am Freitag flog die D-AIMA von Frankfurt nach München.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am 31. Januar 2025 war es soweit. Lufthansa holte ihren achten und damit letzten reaktivierten Airbus A380 von der großen Wartung in Manila auf den Philippinen

zurück nach Deutschland. Es ging nach Frankfurt. Von dort aus absolvierte der Jet mit dem Kennzeichen D-AIMA am 11. Februar einen mehr als fünfstündigen Test-/Trainingsflug.

Am Freitag (21. Februar) brachte die Fluggesellschaft den Superjumbo nun zum künftigen Einsatzort München. Unter der Sonderflugnummer LH9920 hob die D-AIMA um 11:29 Uhr am Main ab und landete um 13:00 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt.

Das war der Flugverlauf:

Mehr zum Thema

Lufthansa-Chef Carsten Spohr und ein A380: Keine Reue - im Gegenteil.

Lufthansa-Chef Spohr glücklich über seine Wette auf den Airbus A380

Airbus A380 von Korean Air: Noch über vier Jahre länger im Einsatz.

Korean Air plant noch länger mit ihren Airbus A380

Der erste Airbus A380 wird zum Testflieger - auch für das ...

Airbus-Wasserstoffflugzeug hat Verspätung - wohl keine Tests mit A380

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik versorgt Uzbekistan Airways bis 2035 mit Ersatzteilen

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack