Die Transall C-160 mit dem militärischen Kennzeichen 50+40 ...

Flughafen NürnbergHier verabschiedet sich die Transall C-160

Eine der letzten Transall-Transportmaschinen hat ihren Abschiedsflug absolviert. Bei der Zwischenlandung am Airport Nürnberg zeigte sie ihre besondere Lackierung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Bundeswehr verabschiedet sich von der Transall: Am Mittwoch (20. Oktober) hat die Transportmaschine mit dem militärischen Kennzeichen 50+40 bei ihrem Abschiedsflug auch eine Zwischenlandung am Flughafen Nürnberg eingelegt. Der taktische Transporter Transall C-160 wurde mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr verabschiedet.

Das Flugzeug trägt eine Sonderlackierung. Diese besteht aus verschiedenen Lackierungen, die das Flugzeug in der Vergangenheit bereits getragen hat. Oben auf den Tragflächen sind die Flaggen von Deutschland und Schleswig-Holstein zu sehen sowie der Schriftzug «Last Call».

Ersetzt durch Airbus A400M

Nach dem Abschied in Nürnberg hob das zweimotorige Flugzeug zur endgültig letzten Reise ab, zum Luftwaffenstützpunkt der Otto-Lilienthal-Kaserne nach Roth. Dort wird es in den Ruhestand geschickt und zu einem Teil einer neuen Offiziersschule umgewandelt. Der in den 1960er-Jahren gemeinsam von Deutschland und Frankreich entwickelte Lufttransporter wird vom leistungsfähigeren und modernen Airbus A400M ersetzt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den Transall-Abschied in Nürnberg.

Mehr zum Thema

Im Dezember 2020 machte der Airbus A350 der Flugbereitschaft eine Weltumrundung.

«Kein Unterschied, ob hinten die Kanzlerin oder ein Soldat sitzt»

Der Airbus A321 LR mit dem künftigen militärischen Kennzeichen 15+10: Umbau der Kabine hat noch nicht begonnen.

Airbus A321 Neo der Luftwaffe haben Verspätung

Airbus A321 LR der Luftwaffe: Auf diesem Bild noch ohne Triebwerke. Diese hat er inzwischen aber bekommen.

Der erste A321 Neo der Luftwaffe ist frisch eingekleidet

swiss airbus a350 luftwaffe 03

So nahm die Schweizer Luftwaffe den Airbus A350 von Swiss in Empfang

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug über die Piste hinausgeschossen und am Stand zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies