Boeing-Hauptsitz: Bisher existieren die Pläne nur auf dem Papier.

797 mit zwei Gängen?Boeing wirbt bei Airlines für 757-Nachfolger

Was setzt Boeing dem Airbus A321 Neo LR entgegen? Womöglich eine 797 mit zwei Gängen. Airlines bekommen das Konzept vorgestellt - und eine zeigt sich schon begeistert.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon lange ringt Boeing mit sich, wenn es um den Ersatz der 757 geht. Schon seit 2004 wird der kleine Langstreckenjet mit einem Gang nicht mehr gebaut und Airbus hat mit dem A321 Neo LR die Nase vorne. Boeings Pläne, dem Konkurrenten etwas entgegenzusetzen, werden nun konkreter - und die Branche hat dem Konzept schon den Namen 797 verpasst.

Die neue Boeing soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg zwei Gänge und zwischen 225 und 260 Sitze haben, aber in den Details noch entsprechend der Preisvorstellungen der Airlines angepasst werden. Der Flugzeugbauer hat demnach zwei Varianten geplant: «Eine wird größer sein und nicht ganz so weit fliegen, eine wird kleiner sein und weiter fliegen», so Boeings Marketing-Vize-Präsident Randy Tinseth. So wolle man sowohl den Markt für Ein-Gang-Flugzeuge ansprechen als auch den für Maschinen mit breitem Rumpf.

Hebt die 797 im Jahr 2025 ab?

Bisher existiert das Flugzeug, das die Lücke zwischen der größten Ein-Gang-737 und dem kleinsten Zwei-Gang-787-Dreamliner füllen könnte, nur auf dem Papier. Doch United Airlines hat bereits einen Blick auf die Pläne geworfen. «Was wir bisher gesehen haben, ist sehr, sehr interessant für uns», zitiert Bloomberg Uniteds Finanzchef Andrew Levy. «Wir hoffen, dass Boeing das Flugzeug bringt. Wir denken, es gibt einen Bedarf dafür.» Und auch vom Zwei-Gang-Konzept konnte der Flugzeugbauer die Airline überzeugen. «Wir dachten, Twin macht keinen Sinn, aber wir sind das durchgegangen und unsere Fragen wurden beantwortet», sagte Levy.

Und wann wir die Sache konkreter? «Ich wäre nicht überrascht, wenn es noch dieses Jahr eine Entscheidung gäbe, das Flugzeug anzubieten», sagte der Chef der Air Lease Corporation, John Plueger. «Das könnte ein bisschen früh sein und ein bisschen aggressiv. Aber es würde mich nicht überraschen.» Der Gründer des Leasing-Unternehmens ILFC, Steven Udvar-Hazy, rechnet damit, dass eine mögliche 797 im Jahr 2025 abheben könnte. Udvar-Hazy zeigt sich aber skeptisch, ob Boeing schon den perfekte Mix aus Preis, Leistung und Produktionskosten gefunden habe, um das Flugzeug zu einem Bestseller zu machen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil