Die Route der Boeing 737 Max von Sofia nach Amsterdam: Ein Umweg war nötig.

Jet von TuiBoeing 737 Max umfliegt Deutschland

Deutschland ist bei der Luftraumsperre für die Boeing 737 Max strenger als viele Nachbarländer. Das zeigt nun ein Überführungsflug von Tui.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seit dem weltweiten Grounding der Boeing 737 Max im März stand die Maschine mit der Kennung PH-TFO in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Der Betreiber Tui Airlines Netherlands hat den Jet nun jedoch am Samstag (27. Juli) zu seiner Heimatbasis in Amsterdam überführt. Dabei war ein großer Umweg nötig.

Die 737 Max flog nicht die direkte Route über Deutschland, sondern über Tschechien, Polen und Dänemark in die Niederlande. Das zeigt der Flugverfolgungsdienst Flightradar 24. Der Grund: Für Passagierflüge darf die 737 Max zurzeit nirgendwo abheben, bei Überführungsflügen ist dagegen nicht jedes Land so strikt. Deutschland dagegen hat seinen Luftraum für jede Art von 737-Max-Flug geschlossen. Ein Tui-Sprecher erklärte dem Fachportal Simple Flying: «Wir haben nur das leere Flugzeug zu seiner Heimatbasis in Amsterdam zurückgebracht. Diese Flüge entsprechen den Bestimmungen der Easa.»

Auch Norwegian durfte nicht

Im Juni war Ähnliches schon Norwegian passiert. Die Billigairline wollte eine Boeing 737 Max von Malaga nach Stockholm verlegen. Nachdem sie ohne Probleme durch spanischen und französischen Luftraum geflogen war, wurde sie vor Deutschland abgewiesen.

Mehr zum Thema

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

ticker-boeing-1

Boeings Tarifangebot findet erste Zustimmung bei Gewerkschaft - Streikrisiko sinkt

Flieger mit Boeing-Logo: Der Hersteller zahlt an Hinterbliebene.

Fluglinie aus Kamerun und Boeing streiten 30 Jahre nach Absturz um 179 Millionen Dollar

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin