ATR 72 von Japan Air Commuter: Die 1500. Maschine des Herstellers.

1500. ATR ausgeliefertATR - in 37 Jahren von 0 auf 1500

Vor 37 Jahren entstand ATR. Jetzt feierte der Flugzeugbauer einen Meilenstein, das 1500. ausgelieferte Flugzeug.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In Italien arbeitete man am Regionalflieger AIT 230. In Frankreich tüftelte man am Konkurrenzprodukt AS 35. Doch im November 1981 beschlossen die beiden Flugzeugbauer Aeritalia und Aerospatiale, gemeinsame Sache zu machen. Das Resultat war das Gemeinschaftsunternehmen ATR - was für Avions de transport régional oder Aerei da Trasporto Regionale steht. Ihr erstes Produkt war die ATR 42. 

37 Jahre später konnte der Hersteller einen imposanten Meilenstein feiern. Er lieferte sein 1500. Flugzeug aus. Es war eine ATR 72-600, die Ende Oktober an Japan Air Commuter ging. «ATR ist heute die Messlatte im Regionalflugmarkt und wir haben die Ambition, unsere Stellung in diesem Markt weiter zu entwickeln», so Geschäftsführer Stefano Bortoli stolz und ehrgeizig zugleich.

Mehr zum Thema

ATR 72-600 von Mandarin Air: Die China-Airlines-Tochter sitzt in Taipeh.

ATR sieht in China Hoffnungsmarkt für Turboprops

ticker-welt

Japan treibt Wachstum bei Europas Langstreckenverkehr an

Visualisierung von Jaxa: Sieht so der Überschalljet der Zukunft aus?

In zwei Stunden von Japan in die USA: Forschungsteam testet neues Hyperschallflugzeug

Roboter von GMO und Flugzeug von JAL: Eine gute Kombination?

Humanoide Roboter sollen in Japan künftig Flugzeuge beladen und reinigen

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack