Airbus A321 Lr von Azores Airlines: Erneut ein Rekordflug.

7874 Kilometer nonstop mit einem Airbus A321 LR

Neuer Rekord mit dem A321 mit Langstreckenfähigkeiten: Azores Airlines flog 7874 Kilometer nonstop von Kalifornien auf die Azoren.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Azores Airlines war schon jetzt Rekordhalterin. Im Januar flog die Fluggesellschaft mit einem Airbus A321 LR nonstop von Lissabon nach Bogota. Der Jet brauchte 9:49 Stunden für die Strecke, die in direkter Luftlinie 7530 Kilometer misst, auf der realen Route aber noch etwas länger ist. Sie schlug damit Air Transat, die im Oktober 2020 mit einem Airbus A321 LR nonstop von Montreal nach Athen geflogen war. Die Maschine hatte für die 7600 Kilometer lange Strecke 8:20 Stunden gebraucht.

Jetzt ist Azores Airlines mit Passagierinnen und Passagieren nonstop von Oakland in Kalifornien zum Aeroporto Internacional das Lajes auf der Azoreninsel Terceira geflogen. 7874 Kilometer beträgt die zurückgelegte Distanz - das ist weiter als beispielsweise von Frankfurt nach Calgary. und es ist nochmals deutlich weiter als bei den bisherigen Rekordflügen. Für die Strecke brauchte der Airbus A321 LR mit dem Kennzeichen CS-TSI 9:49 Stunden. Bei einem Testflug mit Testgeräten an Bord im Jahr 2018 war der A321 mit Langstreckenfähigkeiten schon mal fast elf Stunden nonstop geflogen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 LR von Azores Airlines: Langer, sehr langer Flug.

Fast zehn Stunden nonstop mit dem Airbus A321 LR

Der normale A321 Neo kommt auf 6290 Kilometer.

Neun Stunden in der schmalen Röhre

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin