Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

Flug MS804

Flugschreiber von Egypt-Air-Maschine geborgen

Ein Unterwasserroboter hat eine der Blackboxen des Airbus A320 von Egypt Air gefunden, der am 19. Mai ins Mittelmeer gestürzt war.

Aktualisiert vor 8 Jahren

Nur einen Tag, nachdem bekannt wurde, dass das Wrack des Egypt-Air-Airbus A320 gefunden wurde, der am 19. Mai ins Mittelmeer gestürzt war, hat man nun offenbar einen der Flugschreiber bergen können. Das teilt die ägyptische Untersuchungskommission mit. Demnach hat ein Unterwasserroboter der Firma Deep Ocean Search die Blackbox gefunden

Es handelt sich laut einer Mitteilung um den Stimmenrekorder aus dem Cockpit. Er soll stark beschädigt gewesen sein. Man habe es aber geschafft, den Teil der Blackbox, auf dem sich die Daten befinden, zu retten, sodass dieser nun ausgewertet werden kann.

Blackbox wird Ermittlern übergeben

Der Roboter, der die Blackbox geborgen hat, gehört zum Schiff John Lethbridge, das vor zwei Wochen Signale des Flugschreibers empfangen hatte. Nun wird der Stimmenrekorder den Ermittlern übergeben. Sie erhoffen sich durch die Auswertung Erkenntnisse über die Absturzursache.

Egypt-Air-Flug MS804 stürzte vor inzwischen fast einem Monat aus noch ungeklärten Gründen ins Mittelmeer. Er war von Paris auf dem Weg nach Kairo. Alle 66 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Update vom 17. Juni: inzwischen wurde offenbar auch der Flugdatenschreiber gefunden.