Nepal: Begehrt als alternatives Reiseziel.

Nijgadh AirportFlughafen Zürich bewirbt sich in Nepal

Nepal will einen neuen Airport errichten. Die Betreiberin des Flughafens Zürich hat gute Karten, bei dem Projekt dabei zu sein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nepal will den überlasteten Flughafen Kathmandu schon seit vielen Jahren mit einem neuen Airport außerhalb der Hauptstadt entlasten. Für die Entwicklung des Nijgadh Airport interessiert sich auch die Flughafen Zürich, wie die Zeitung Himalayan Times berichtet. Sechs weitere Firmen aus dem In- und Ausland hätten ebenfalls Interesse an dem Projekt bekundet, doch nur die Schweizer hätten die Anforderungen der Regierung erfüllt, heißt es.

Gegenüber der schweizerischen Handelszeitung bestätigte die Betreiberin des Flughafens Zürich: «Wir haben dieses Projekt seit einigen Monaten auf dem Radar. Im Rahmen des Präqualifikationsverfahrens haben wir unser grundsätzliches Interesse an diesem Projekt gegenüber der Regierung bekundet.» Nach einer maßgeblichen Entscheidung des Investment Board Nepal werde man nun «in konkrete Verhandlungen mit der nepalesischen Regierung treten».

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Qatar Airways in Kathmandu: Die Fluglinie ist vom Nachtflugverbot betroffen.

Kathmandu packt dringende Pistensanierung an

Drohnenflug über Pokhara: Auch die künftige Flughafenfläche ist zu sehen.

Nepal beginnt mit Bau von zweitem Großflughafen

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

ticker-spicejet

Spicejet fliegt nach zehn Jahren Pause wieder nach Kathmandu

Video

evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg