Nepal: Begehrt als alternatives Reiseziel.

Nijgadh AirportFlughafen Zürich bewirbt sich in Nepal

Nepal will einen neuen Airport errichten. Die Betreiberin des Flughafens Zürich hat gute Karten, bei dem Projekt dabei zu sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nepal will den überlasteten Flughafen Kathmandu schon seit vielen Jahren mit einem neuen Airport außerhalb der Hauptstadt entlasten. Für die Entwicklung des Nijgadh Airport interessiert sich auch die Flughafen Zürich, wie die Zeitung Himalayan Times berichtet. Sechs weitere Firmen aus dem In- und Ausland hätten ebenfalls Interesse an dem Projekt bekundet, doch nur die Schweizer hätten die Anforderungen der Regierung erfüllt, heißt es.

Gegenüber der schweizerischen Handelszeitung bestätigte die Betreiberin des Flughafens Zürich: «Wir haben dieses Projekt seit einigen Monaten auf dem Radar. Im Rahmen des Präqualifikationsverfahrens haben wir unser grundsätzliches Interesse an diesem Projekt gegenüber der Regierung bekundet.» Nach einer maßgeblichen Entscheidung des Investment Board Nepal werde man nun «in konkrete Verhandlungen mit der nepalesischen Regierung treten».

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Qatar Airways in Kathmandu: Die Fluglinie ist vom Nachtflugverbot betroffen.

Kathmandu packt dringende Pistensanierung an

Drohnenflug über Pokhara: Auch die künftige Flughafenfläche ist zu sehen.

Nepal beginnt mit Bau von zweitem Großflughafen

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies