Nepal: Begehrt als alternatives Reiseziel.

Nijgadh AirportFlughafen Zürich bewirbt sich in Nepal

Nepal will einen neuen Airport errichten. Die Betreiberin des Flughafens Zürich hat gute Karten, bei dem Projekt dabei zu sein.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nepal will den überlasteten Flughafen Kathmandu schon seit vielen Jahren mit einem neuen Airport außerhalb der Hauptstadt entlasten. Für die Entwicklung des Nijgadh Airport interessiert sich auch die Flughafen Zürich, wie die Zeitung Himalayan Times berichtet. Sechs weitere Firmen aus dem In- und Ausland hätten ebenfalls Interesse an dem Projekt bekundet, doch nur die Schweizer hätten die Anforderungen der Regierung erfüllt, heißt es.

Gegenüber der schweizerischen Handelszeitung bestätigte die Betreiberin des Flughafens Zürich: «Wir haben dieses Projekt seit einigen Monaten auf dem Radar. Im Rahmen des Präqualifikationsverfahrens haben wir unser grundsätzliches Interesse an diesem Projekt gegenüber der Regierung bekundet.» Nach einer maßgeblichen Entscheidung des Investment Board Nepal werde man nun «in konkrete Verhandlungen mit der nepalesischen Regierung treten».

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Qatar Airways in Kathmandu: Die Fluglinie ist vom Nachtflugverbot betroffen.

Kathmandu packt dringende Pistensanierung an

Drohnenflug über Pokhara: Auch die künftige Flughafenfläche ist zu sehen.

Nepal beginnt mit Bau von zweitem Großflughafen

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

ticker-spicejet

Spicejet fliegt nach zehn Jahren Pause wieder nach Kathmandu

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack