Milliardenschwerer Ausbau: Der internationale Flughafen von Orlando soll moderner werden.

FlughafenausbauOrlando mit Milliarden-Facelift

Der Flughafen Orlando wird ausgebaut. Davon sollen insbesondere internationale Passagiere profitieren.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Etwa 114 Millionen Dollar soll allein der Ausbau im internationalen Bereich des Flughafens kosten. Dadurch sollen Touristen aus dem Ausland deutlich schneller abgefertigt werden. Außerdem soll der Airport Orlando besser an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen werden: an den neuen Zug SunRail, an den All Aboard Florida Intercity zwischen Orlando und Miami sowie an die Magnetschwebebahn Maglev, die den Flughafen mit dem Orange County Convention Center verbinden soll. Die Zuganbindungen werden etwa 215 Millionen Dollar kosten berichtet das Orlando Business Journal.

Zudem soll der Check-in-Bereich im dritten Stock komplett renoviert werden. Insgesamt dürften sich die Kosten für alle Arbeiten auf 1,1 Milliarden Dollar belaufen. «In den kommenden drei Jahren wird es große Veränderungen am Flughafen geben. Das bringt Jobs, das fördert die Wirtschaft – es ist alles, worauf wir gehofft haben», erklärte Tom Chandler, Präsident des ausführenden Architektenbüros SchenkelShultz.

Flughafen wird zur Shopping Mall

Außerdem gibt es weitere Pläne für den Ausbau des Südterminals. Damit würde der Flughafen auf bis zu 120 Gates kommen, 1000 Hotelbetten und deutlich mehr Fläche für Ladenlokale würden geschaffen. Der Flughafen Orlando ähnelt bereits jetzt einer gigantischen Shopping Mall - wo zufällig auch Flugzeuge landen und starten. Sollten diese Pläne ebenfalls umgesetzt werden, könnte der Flughafen der größten Mall des Bundesstaates – der Florida Mall mit knapp 170‘000 Quadratmeter – den Rang ablaufen. Pläne sehen einen Ausbau der Ladenflächen auf mehr als 185‘000 Quadratmeter vor.

Mehr zum Thema

Luftfahrt in den USA bereitet sich auf Hurrikan Milton vor

Luftfahrt in den USA bereitet sich auf Hurrikan Milton vor

Sportflugzeug rollt unter Airbus A320 durch

Sportflugzeug rollt unter Airbus A320 durch

Der Weg von Dorian: Direkt auf Florida zu.

In Florida schließen Flughäfen

Platz 2: Lufthansa – 32 Boeing 747.

Problem auf letztem Orlando-Flug von Lufthansa

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack