So soll der Ankunftsbereich nach dem abgeschlossenen Umbau aussehen.

Mehr Platz und bessere OrientierungFlughafen München erneuert Ankunftsbereich

Der Flughafen München will für ankommenden Passagiere und ihre Abholer attraktiver werden. Daher baut er den Ankunftsbereich 2 um.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Stars der Flughäfen sind meist die Abflugsbereiche. Dort halten sich Passagiere in der Regel am längsten auf. Doch wenn die Ankunft unangenehm verläuft, kann das den Reisenden das Erlebnis im Grunde ebenso versäuern. Beim Flughafen München will man das um jeden Preis verhindern. Der Ankunftsbereich im Terminal 2 wird runderneuert.

Das erklärte Ziel: «Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Aufenthaltsqualität», heißt es in einer Mitteilung des Flughafens München. So soll der Wartebereich für ankommende Passagiere und Abholer zum Beispiel Arbeitsplätze mit Internetzugang erhalten. Auch das Einkaufs- und Gastronomieangebot soll vergrößert werden.

Abschluss im Herbst geplant

In einem weiteren Schritt verlagert der Flughafen den Informationsschalter an eine zentralere Position, um Orientierung von Passagieren und Besuchern zu verbessern. Neu soll außerdem eine digitale Medienwand Passagiere nach der Ankunft mit nützlichen Informationen über den Aufenthalt am Flughafen München versorgen.

Die Bauarbeiten sind im vollen Gange: Zuerst wurden durch die Überdachung von zwei Bereichen im Norden und Süden mehr Platz auf der Ankunftsebene geschaffen. Auch neue Büroräume und der Reisemarkt sind bereits seit Juni im Betrieb. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Herbst 2017 vorgesehen.

Sehen Sie oben in der Bildergalerie erste Visualisierungen des Endproduktes.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil