Letzte Aktualisierung: um 21:01 Uhr

Flughafen-München-Chef Lammers wird BDL-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL hat Jost Lammers einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Lammers tritt seine zweijährige Amtszeit am 1. Juni 2022 an. Er folgt auf Peter Gerber, dessen Amtszeit als BDL-Präsident turnusgemäß am 30. Mai endet.

Jost Lammers ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens München. Der 55-jährige Betriebswirt startete seine Karriere in der Luftverkehrswirtschaft 1998 bei der Hochtief Air Port GmbH und war zunächst in verantwortlichen Positionen an den Flughäfen Düsseldorf und Athen tätig. Bevor er im Januar 2020 an die Spitze des Münchner Flughafens rückte, hat er zwölf Jahre lang den Liszt Ferenc Airport in Budapest geleitet.

«Nachdem wir die Pandemie hinter uns gelassen haben, befindet sich die Luftverkehrsbranche jetzt im Aufbruch», so Lammers nach der Wahl. «Die starke Belebung des Verkehrs zeigt, wie wichtig die Möglichkeit des Reisens für die Menschen ist. Die enorme Bedeutung des Luftfrachtverkehrs für die deutsche Wirtschaft und die Aufrechterhaltung der globalen Lieferketten ist gerade in der Krise deutlich geworden. Wir wollen daran arbeiten, die Rahmenbedingungen so weiterzuentwickeln, dass der Luftverkehr seine wichtige Rolle für die Menschen und die Wirtschaft in unserem Land auch in Zukunft in vollem Umfang wahrnehmen kann.»

Seit 2016 ist das Amt des BDL-Präsidenten ein Ehrenamt, das alle zwei Jahre zwischen den Mitgliedsgruppen im Verband rotiert. Der Präsident wird jeweils aus dem Kreis der Präsidiumsmitglieder gewählt. Nach Klaus-Peter Siegloch, der noch hauptamtlich für den Verband tätig war, wurden seitdem Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender von Fraport, (2016 – 2018), Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung, (2018 – 2020), Peter Gerber, heute Chef der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines, und jetzt Jost Lammers ehrenamtlich in das Präsidentenamt gewählt.