Letzte Aktualisierung: um 7:22 Uhr

Flughafen Magdeburg-Cochstedt wird wiedereröffnet

Nach der im Jahr 2021 erfolgten Eröffnung des «Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme» des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR am Flughafen Magdeburg-Cochstedt wurde dort der Testbetrieb mit unbemannten Luftfahrtsystemen aufgenommen.

«Mit der Wiederaufnahme des Flughafenbetriebs folgt nun ein weiterer entscheidender Meilenstein im Aufbau des Standorts als Reallabor zur Entwicklung und Erprobung neuer Technologiekonzepte im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme», so das DLR. «Damit steht von nun an eine einmalige Testinfrastruktur zur Verfügung, um die Integration des unbemannten Luftverkehrs in den regulären Flugbetrieb zu erproben und Kunden und Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Behörden umfangreiche Testmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.»

Die offizielle Wiedereröffnung des Flughafens Magdeburg-Cochstedt findet am 6. Mai statt.