Kathmandus neueste Störung

Gerade begann sich die Lage in Kathmandu nach dem Unfall von Turkish Airlines zu entspannen. Schon musste der Flughafen erneut gesperrt werden – wegen eines Stars.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich war alles gerade vorüber. Immer mehr der gestrandeten Passagiere konnten abreisen, nachdem der Tribhuvan International Airport in Kathmandu nach dem Unfall des Airbus A330 von Turkish Airlines tagelang gesperrt gewesen war. Doch am Montagnachmittag (9. März) musste der einzige Flughafen Nepals schon wieder vorübergehend geschlossen werden - allerdings nur für rund 30 Minuten.

Dies kam ungelegen, weil Kathmandu alle Mühe hat, die zusätzlichen Flüge abzuwickeln, welche zur Heimführung der festsitzenden Reisenden durchgeführt werden. Noch immer warten nach Angaben von Hilfsorganisationen mehrere Tausend Menschen auf ihren Flug. Es sind vor allem Gastarbeiter, die zu spät an ihre Arbeitsstelle kommen und auch oftmals kein Geld mehr haben und sich daher in einer misslichen Lage befinden.

Acht reguläre Flüge mussten warten

Für die Sperrung am Montag war kein Notfall verantwortlich. Es war auch kein hoher Staatsgast schuld, nein es kam ein indischer Mega-Superstar nach Nepal. Bollywood-Schauspieler Sharukh Khan landete in Kathmandu. Und für seine Sicherheit wurde der Flughafen während 30 Minuten gesperrt, damit der Privatjet von Khan sicher aufsetzen und parken konnte. Acht Passagierflüge mussten Warteschleifen ziehen und verspäteten sich entsprechend.

Sehen Sie in der folgenden Bildergalerie Fotos der Bergung des Airbus A330 von Turkish Airlines, die Fotograf Bikram Raj für die Nepali Times machte:

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg