SchlaglochPistendefekt führt zu Chaos in Gatwick

Der zweitgrößte Flughafen Londons war am Sonntag temporär geschlossen. An der Hauptpiste von Gatwick war ein Belagsschaden entdeckt worden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Passagiere von Flug UX1505 aus Madrid brauchten am Sonntag (12. Juni) Geduld. Die Maschine von Air Europa landete nicht wie geplant in London Gatwick, sondern in Nottingham. Dort mussten die Reisenden stundenlang an Bord ausharren. Rund 16 weitere Flüge wurden ebenfalls umgeleitet – vor allem nach Southampton, Southend und Stansted. Andere wurden lange Zeit in Warteschleifen gehalten. Der Grund für das Chaos war eine temporäre Schließung des Flughafens Gatwick.

Um rund 15:48 Uhr Lokalzeit hatte der Gatwick Airport die Sperrung der Hauptpiste 08R/26L verfügt. Was genau zur Maßnahme führte, blieb lange unklar. Gewisse Piloten erzählten ihren Passagieren von einem «Schlagloch» in der Piste. Offiziell gab es aber bis am Sonntagabend keine genauen Angaben. Der Flughafen meldete lediglich, man führe Untersuchungen durch und es gebe einen «strukturellen Schaden».

Starts auf der Nebenpiste

Die zweite, nördlicher gelegene Piste 08L/26R wird üblicherweise nur als Rollweg verwendet. Nach rund einer Stunde wurde sie dann für Landungen und Starts verwendet, um den Flughafen wieder eröffnen zu können. Doch ihre Kapazität reichte nicht, um die Probleme nachhaltig zu lindern. Passagiere berichteten denn auch von einem völligen Chaos im Flughafen. Es fehle an Informationen.

Im Februar hatte es in Gatwick bereits eine Pistenschließung gegeben. Damals war ein Ölfleck schuld.

Mehr zum Thema

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Flughafen Gatwick mit beiden Pisten: Die nördliche Piste wird bis 2030 verschoben.

Grünes Licht für zweite Piste in London-Gatwick

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack