Flughafen Frankfurt: Dennoch noch klar unter Vorkrisen-Niveau.

Größte AirportsFlughafen Frankfurt schließt zu Europas Top 5 auf

Was die Fluggastzahlen angeht, lag im ersten Halbjahr 2023 keiner der fünf größten europäischen Airports in Deutschland. Im Juni sah das anders aus.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es geht stetig aufwärts. Der Passagierverkehr im europäischen Flughafennetzwerk stieg im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,3 Prozent, wie der Flughafenverband ACI Europe mitteilt. Dabei wuchs der internationale Verkehr (+32,2 Prozent) doppelt so stark wie der inländische Verkehr (+16,6 Prozent).

Das Wachstumstempo verlangsamte sich im zweiten Quartal (+16,3 Prozent) im Vergleich zum ersten Quartal (+49 Prozent). Das ist laut ACI Europe darauf zurückzuführen, dass die Covid--19-Beschränkungen für innereuropäische Reisen seit April letzten Jahres weitgehend aufgehoben wurden. Im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie von 2019 lag das Fluggastaufkommen im ersten Halbjahr bei -7,7 Prozent und verbesserte sich im Laufe des Zeitraums kontinuierlich von -11 Prozent im Januar auf -5,9 Prozent im Juni.

Frankfurt erst im Juni zurück

Der Verkehr an den fünf größten europäischen Flughäfen lag im ersten Halbjahr um -8,9 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie (erstes Halbjahr 2019) und blieb damit hinter dem europäischen Durchschnitt zurück. London-Heathrow (-4,3 Prozent) etablierte sich im ersten Halbjahr erneut als verkehrsreichster Flughafen mit 37 Millionen Reisenden. Istanbul (+10,4 Prozent) belegte mit 35,6 Millionen Fluggästen den zweiten Platz und ist nach wie vor der einzige große Flughafen, der sein Vor-Pandemie-Aufkommen übersteigt.

Platz drei belegte Paris Charles de Gaulle (-12,6 Prozent, 31,8 Millionen Reisende), Rang vier Amsterdam-Schiphol (-17 Prozent, 28,7 Millionen), Platz fünf Madrid (-2,7 Prozent, 28,5 Millionen). Im Halbjahr schaffte es Frankfurt (-20,1 Prozent, 26,9 Millionen) noch nicht in die Top 5. Im letzten Monat des Halbjahres, im Juni, gelang es aber und «Frankfurt wurde wieder in die Top-5-Liga aufgenommen und löste Madrid auf dem fünften Platz ab», so ACI Europe.

Memmingen vorne mit dabei

Unterdessen präsentierten sich regionale und kleinere Flughäfen deutlich besser, allerdings mit starken Unterschieden zwischen den einzelnen Airports. Die größten Steigerungen im ersten Halbjahr wiesen auf: Trapani (+163 Prozent), Perugia (+137 Prozent), Kutaisi (+82 Prozent), Zaragoza (+57 Prozent), Memmingen (+49 Prozent), Funchal (+41 Prozent), Lodz (+ 38 Prozent) und Beauvais (+37 Prozent).

Mehr zum Thema

Play Airlines kommt im Dezember nach Frankfurt

Play Airlines kommt im Dezember nach Frankfurt

Singapore Airlines fliegt öfter nach Frankfurt

Singapore Airlines fliegt öfter nach Frankfurt

Wizz Air und Ryanair bekämpfen sich auf Rom-Strecke ab Memmingen

Wizz Air und Ryanair bekämpfen sich auf Rom-Strecke ab Memmingen

ticker-memmingen-fmm

Neuer Airport-Express verbindet Ulm und Stuttgart mit Flughafen Memmingen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies