Flughafen Singapur erhöht Gebühren für Passagiere und Airlines deutlich

Passagiere und Fluggesellschaften am Flughafen des Stadtstaates müssen in den nächsten sechs Jahren höhere Gebühren zahlen. So will der Changi Airport ein 3 Milliarden Singapur-Dollar (2,1 Milliarden Euro) schweres Projekt zur Modernisierung der vier Terminals und die steigenden Betriebskosten finanzieren. Wie die Zeitung Straits Times berichtet, zahlen in Singapur abreisende Passagiere für die nächsten zwei Jahre weiterhin eine Gesamtgebühr von 65,20 Dollar. Ab April 2027 wird diese schrittweise auf 79,20 Dollar bis im April 2030 erhöht – ein Anstieg um 21 Prozent. Für Transitpassagiere steigen die Gebühren von derzeit 9 Dollar auf 21 Dollar im Jahr 2030.

Fluggesellschaften müssen in Singapur ebenfalls mit einer Erhöhung leben: Die Gebühren für Landung und Parken werden bis 2030 um etwa 40 Prozent steigen. Ab April 2025 erhöht sich beispielsweise die Gebühr für Jets wie den Airbus A320 oder die Boeing 737 von derzeit 1200 Dollar schrittweise auf rund 1725 Dollar im Jahr 2030. Für größere Flugzeuge wie den Airbus A350 steigt die Gebühr von 3600 Dollar auf 5040 Dollar in sechs Jahren.

Der Flughafenbetreiber betont, dass die Erhöhung notwendig sei, um die Kapazität des Flughafens kurzfristig an die wachsende Nachfrage anzupassen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs